Wieso schmecken wir süß?

7 Antworten

"süß schmecken wir an der zungenspitze" ist ein absolut veraltetes modell der geschmackskarte. wir schmecken süß, weil unsere geschmacksknospenrezeptoren eine generalisiert sind, d.h. die rezeptoren (sensoren) reagieren auf zuckerartige signalstoffe und lösen in der geschmackszelle eine depolarisation aus, erregen die zelle also, und leiten diese erregung an unser ZNS weiter. die codierte information ans gehirn, ist bei einem "süßen" signalstoff eben die empfindung "süß"

Süß schmecken wir an der Zungenspitze und süß ist für uns ein angenehmer Geschmack, weil nahezu alles was süß schmeckt für uns ein wertvolles und brauchbares Lebensmittel darstellt. Im Laufe der Evolution hat sich unser Körper so entwickelt, dass alles was notwendig und lebenswichtig für uns ist mit einem angenehmen Gefühl verbunden ist. Dies gilt nicht nur für den Geschmack, aber es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel.

Der Sinn ist, daß unser Essen bereits im Mund vorverdaut wird. Glucose, also Zucker braucht der Körper, um Energie zu erzeugen - einfach ausgedrückt.

Wie du schon geschrieben hast, zersetzt sich die Stärke (Vielfachzucker [Polysaccharid]), zu Glucose (Einfachzucker [Monosaccharid]). Wir können nur Einfachzucker direkt schmecken.

Du hast auf der Zunge verschiedene Geschmacksnerven, die alle unterschiedliche Geschmäcke wahrnehmen, das funktioniert per Schlüssel-Schloss-Prinzip. Und bei diesem Vorgang haben sich die Bestandteile so verändert, dass sie zum Schlüssel für das Süß-Schloss wurden.