Stimmt das auch?

1 Antwort

Es stimmt - nicht alle KH schmecken süß. Hier geht es aber mMn weniger um den Salzgehalt, als um die Art der KH - kurzkettige (Zucker) oder langkettige (Stärke, Mehl - also Nudeln, Brot usw.). Die langkettigen schmecken auch süß, aber erst, wenn man sie lange im Mund kaut, weil dann die Ketten von der Amylase im Mund gelöst werden. Das macht im Alltag fast keiner.

Wie das mit dem Salz ist, weiß ich nicht genau. Ab wann ein Lebensmittel mit Salz und Zucker salzig schmeckt. In den Kuchenteig gibt man auch immer etwas Salz, aber vermutlich deutlich unter 3 g zu 11 g Zucker, und damit unterstreicht man den Geschmack. Also, der Kuchen schmeckt dann intensiv, nicht zu süß, aber nicht salzig.

Ein ganz anderer Punkt beim Salz ist, dass es oft Obst süßer schmecken lässt - gibst du ganz wenig Salz auf die Ananas, zieht das Salz etwas Wasser aus der Ananas, die dadurch - dass die Zuckerkonzentration im Vergleich zu vorher im Verhältnis zur Wasserkonzentration gestiegen ist - süßer schmeckt.

DocPsychopath  24.01.2023, 03:33

"wenn man sie lange im Mund kaut, weil dann die Ketten von der Amylase im Mund gelöst werden. Das macht im Alltag fast keiner."

Haben wir in Klasse 6 oder so im Bio-Unterricht gemacht. Solange auf Brot und Kartoffeln gekaut, bis sie unerwartet süss schmeckten.