Wieso schlafen Frauen oft auf der linken Seite des Bettes?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es tatsächlich so, dass mein Mann in Türnähe schläft und daran hat auch ein Umzug nichts geändert, ich schlafe seitdem auf der anderen Seite und er immer noch in Türnähe.

Bei mir und meiner Ex war's umgekehrt!

Humpelschtilz  26.12.2011, 10:40

siehstewoll - da kümmt denn Ex bei raus ;o)) ;o)) ;o)) Also in D mus denn woll doch alles seine Richtigkeit un gesetzliche Ordnung haben ;o)) ;o))

MrSavage  26.12.2011, 13:41
@Humpelschtilz

Na klar, in Deutschland ist alles fein säuberlich geregelt:-)))!!! Aber jetzt, da ich wieder alleine lebe, liege ich wieder Rechts;O))!

Wie "es" richtig ist, kann man in Benimm-Büchern nachlesen.

Zitat: "Der Herr geht im allgemeinen (wenn einem das Paar gegenübersteht) *links neben der Dame."

Und Knigge hat so einige Regeln aufgestell, wobei "Der Herr geht im allgemeinen links von der Dame" auch auf das Ehebett ausgeweitet wurde.

Meine Eltern haben den Knigge ausgeschaltet.

Meine Mutter nämlich schläft, Perspektive mir gegenüber liegend, rechts von meinem Vater, (d.h. Vater am Fenster links, Mutter näher zur Tür rechts, ) damit sie, als ich Baby war, schneller bei mir sein konnte, als aus ganz profanen, praktischen Gründen.

Sie betont aber immer mal wieder, dass sie, lt. Benimm-Buch, eigentlich links, am Fenster liegen müsse.

Es gibt für fast alles eine Benimm-Regel. Auch auf dem Friedhof wird ein Ehepaar nach links/rechts Regeln bestattet.

josfine  26.12.2011, 15:28

Das genannte Buch, so unterhaltsam es sich auch liest, wird unter ernsthaften Evolutiontheoretikern umstritten bis indiskutabel gehandelt.

***Möchte dennoch hinzufügen, dass die Benimmregeln in älteren Büchern aus der Beschützer-Perspektive des Mannes abgeleitet worden sind.****

Wiederum hing das Linksgehen des Mannes - früher - noch von einer anderen Tatsache ab: er trug, als Zeichen seiner Würde, seinen Degen an seiner Linken. So hatte sein Linksgehen noch einen Sinn. Es bewahrte die Dame davor, beim Gehen durch seine Waffe belästigt zu werden.

Besitze das Buch "Der gute Ton von heute", 1956; dort wird disdret auf "die Tage des Unwohlseins der Frau" hingewiesen und auf den Umstand, dass man (damals) ständig davon ausgehen musste, dass die Frau "guter Hoffnung" sei.

Aus diesem Grund wurde, hilfsbereit und respekterbietend, der Frau aus dem Mantel geholfen, die Tür geöffnet und der Stuhl im Restaurant zurechtgerückt.

Es muss also nicht streng evolutionsbedingt sein, dass die Frau die linke Seite des Bettes wählt /wählen sollte, wohl aber aus kulturellen Gründen. Und die wiederum haben ihren Ursprung im Beschützerwesen der Herren, womit wir doch wieder bei der Evolution landen könnten, wenn es nicht, aus heutiger Sicht, ein wenig an den Haaren herbeigezerrt scheint.

links oder rechts spielt keine rolle, nur ob die seite des bettes an die wand grenzt oder nicht.

BradWong
Fragesteller

Heißt das Frauen schlafen "lieber" an einer Wand?

miimiimiimiimii  26.12.2011, 01:02
@BradWong

individuell verschieden, ob die frau eher das bedürfnis nach sicherheit hat oder ob sie sich lieber eine fluchtmöglichkeit offen hält. und hängt sicher auch vom jeweiligen partner ab.

anousha95  27.12.2011, 21:36
@BradWong

Kommt darauf an wer es ist neben dem ich schlafe^^ wenn ich mir flucht Möglichkeiten offen halten will...lieber nicht an der Wand...Wenn ich mich sicher fühle...an der Wand :))

Sehr interessante Frage, ich schlafe jedenfalls bevorzugt auf der linken Seite des Bettes (da ich bevorzugt auf meiner rechten Seite schlafe) und das unabhängig davon wo sich Fenster oder Türen befinden. Bei meiner Mutter, Großmutter etc. ist das auch schon so gewesen, ebenfalls unabhängig von Türen oder Fenster, ich denke man sucht bei fremden Betten in Hotels oder dergleichen immer ein gewisses Heimatgefühl und legt sich analog zur gewohnten Anordnung.