Frauen sind keine guten Köche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Männer kochen besser 64%
Frauen kochen besser 36%

12 Antworten

Ob man das wirklich so behaupten kann?

Selbst der beste Chefkoch war mal klein und hat sich im Normalfall von Mutti bekochen lassen. Also kann es so schlecht nicht gewesen sein. Zudem wird auch immer gesagt, das es bei Mutti am besten geschmeckt hat.

Ob diese Chefköche wirklich besser kochen können ist auch so eine Frage. Ich sehe immer nur irgendwelche Mini Portionen, die super angerichtet sind. Aber ob das auch schmeckt? (Keine Ahnung, is´ aber nicht so wichtig.)

Die meisten männlichen Wesen lernen den Beruf "Koch". Und die Mädels sind vielleicht gar nicht so wild daraf das noch extra zu lernen, um sich danach dann ins Rampenlicht zu stellen.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine menge Männer die nicht wirklich kochen können. Denen brennt sogar das Nudelwasser an. :)

Ich denke, das kann man also pauschal nicht beantworten.

Dahika  20.02.2023, 16:09

Aber ob das auch schmeckt? (Keine Ahnung, is´ aber nicht so wichtig.)

oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Und die Miniportionen gibt es darum, weil man ja nicht nur eine Hauptmahlzeit isst, sondern eine Vorspeise, einen Fischgang, einen Sorbetgang, einen Hauptgang, einen Käsegang, einen Dessergang. Die Portionen sind so ausgewählt, dass man einen aufgegessenen Gang ungern gehen lässt, sich aber gleichzeitig auf den Nächsten freut. Und am Ende geht man zufrieden, aber nicht vollgestopft nach Hause,

Weder noch. Koch ist ein richtiger Beruf und um da gut zu werden, muss man lange Kochen. Wie in jedem Beruf muss sich eine Familie oft entscheiden, wer daheim bleibt und auf die Kinder aufpasst. Und das sind halt immernoch oft die Frauen.

Ich denke man kann daher nicht sagen, dass Männer oder Frauen die besseren Köche sind. Es ist ein Handwerk, dass man geschlechterunabhängig erlernen kann.

Privat kenne ich gute männliche und weibliche Köche. Und ich kenne auch Frauen und Männer, die überhaupts nix in der Küche gebacken bekommen :D

Dahika  20.02.2023, 16:13

Der Sohn meines Partners ist Hobbykoch, sehr ambitioniert. Er arbeitet nun einmal in der Woche in seiner Freizeit - eigentlich ist er Dipl.Ing - in der Küche eines sehr guten Restaurants mit (ohne LOhn), um sich in seinem Hobby noch mehr zu vervolkommnen.

Prinzipiell würde ich sagen, ich kenne Männer die gut kochen können und Frauen die gut kochen können. Genauso wie ich Männer kenne, denen sogar das Nudelwasser anbrennt und Frauen die nicht mal ein Ei aufschlagen können. Das hängt, meiner Meinung nach, nicht vom Geschlecht ab.

Das jetzt in der Sterneküche ein gewisses Verhältnis zu Gunsten von uns Männern herrscht, bzw. generell in Profiküchen, hat sicherlich damit zu tun, dass Profikochen in der Gastronomie körperlich eine hohe Belastung ist und sehr familienunfreundliche Arbeitszeiten herrschen. Auch der Ton, der dort teilweise immer noch herrscht, ist sicherlich nicht geeignet, dass Frauen dort gerne ihre berufliche Zukunft sehen. Auch wenn der Frauenanteil mittlerweile am steigen ist.

Das hat einen vollkommen anderen Grund!

Die Arbeit als Koch ist ein sehr harter Knochenjob. Dafür muss man (Mann) die Kraft und Kondition haben! Das haben eben nur wenige Frauen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Antwort 3: Jeder kann kochen.

"Besser" ist relativ und weitgehend Erfahrungssache.