Wieso schläft ein Löwe nie allein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, deine Einschätzung stimmt so nicht.

Es ist richtig, dass Löwen eigentlich Rudeltiere sind. Im Rudel schlafen die Löwen oft gemeinsam. Selten liegt aber das ganze Rudel zusammen, meist teilt sich ein Rudel in mehrere Teilgruppen aus drei, vier Löwen auf.

Es sind aber nicht alle Löwen Teil eines Rudels. Mit etwa drei Jahren, wenn die männlichen Löwen geschlechtsreif werden, müssen sie ihr Geburtsrudel verlassen. Manche schließen sich dann, oft mit Brüdern, zu umherstreifenden Junggesellengruppen aus zwei bis drei Löwen zusammen. Sie versuchen dann, sozusagen als Allianz, ein fremdes Rudel zu übernehmen. Viele Löwen streifen aber mit dem Verlassen ihres Geburtsrudels auch als Einzelgänger umher und diese schlafen natürlich alleine. Auch Männchen, die von einem fremden Männchen oder einer Männchen-Allianz von ihrem "Posten" als Rudelführer vertrieben werden, werden im Rudel von den neuen Paschas nicht mehr geduldet und müssen als Einzelgänger leben. Das geschieht sogar sehr häufig. Im Durchschnitt können Männchen sich nur etwa fünf Jahre lang an der Spitze eines Rudels behaupten. Damit stimmt übrigens auch das Klischee, bei den Löwen würden nur die Löwinnen jagen, nicht. Männliche Löwen sind durchaus in der Lage, selbst zu jagen und als Einzelgänger oder in einer Junggesellengruppe müssen sie das sogar. Auch Männchen, die im Rudel leben, erbeuten etwa 12 % ihrer Beutetiere noch selbst. Auch nomadische Löwinnen gibt es.

Es ist ihre Natur, sie leben, fressen und schlafen in der Gemeinschaft des Rudels. Im Rudel fühlen sie sich wohl und dort sind sie geschützt.