Wie bringt ein löwe ein Büffel um kann der das alleine?

5 Antworten

Können schon, aber selbst für eine Gruppe von Löwen ist es nicht ohne und es gibt schon Fälle wo ein Kaffernbüffel beinahe das Rudel platt gemacht hättek, und selbst mehrere Löwen dann doch lieber abstand genommen haben, auch in der Überzahl.
Wenn sie es schaffen das Tier aber zu Boden zu reißen wird es in der Regel mit einem Kehlenbiss getötet.
Aber gefahrlos ist es nicht, selbst ein einzelnder Büffel ist nicht ohne.

Meist sind auch eher die Kälber, alte oder Kranke Tiere die Beute, wenn sie welche finden.
Aber auch dann nicht ungefährlich für die Löwen.

Alleine würde sich ein Löwe nicht so mal eben an einen Büffel heran trauen, außer er ist wirklich am Verhungern, dann wird es eventuell versucht, aber da hat er eher schlechtere Chancen, wenn auch nich unmöglich.

Wenn dann höchstens ein sehr großes Männchen eine der etwas kleineren Büffelkühe. Das ist aber die Ausnahme. Aber Büffel greifen Löwen in der Regel nur im Rudel an oder als Gruppe von Männchen.

Ein kräftiger Tiger schafft es manchmal einen Gaur zu töten. Gaur sind die größten Wildrinder und auch kleine Exemplare sind dreimal schwerer als ein Tiger.

Nein !

Selbst ein Rudel braucht über Stunden, um einen - erwachsenen und gesunden - Kaffernbüffel zur Strecke zu bringen...

Nicht immer gewinnen die Löwen...;)

apfelbus  31.05.2023, 18:20

Ja, deshalb suchen sich Löwen - wie alle Raubtiere - nicht den stärksten aus sondern einen schwachen. Aber nicht weil sie ihn nicht erlegen können sondern weil sie nicht die Ausdauer für eine lange Jagd haben.

Kommt darauf an ob der Büffel bzw. der Löwe Alt, krank oder sonst geschwächt ist.

Derkater359
Fragesteller

Wie meinst du das

Sandsturm321  21.05.2023, 16:44
@Derkater359

Also wenn der Büffel alt oder krank ist, ist es für den Löwen einfacher ihn zu erledigen. Kommt natürlich auch darauf an, ob der Löwe ein geübter Jäger ist.

An einen (Wasser)büffel geht ein Löwer eher nicht alleine heran.

Wenn sie aber in der Gruppe jagen, und es schaffen einen Büffel zu Boden zu reißen, so wird er durch einen Kehlbiss getötet.

Fuchssprung  21.05.2023, 16:49

du meinst sicher einen Kaffernbüffel, denn Wasserbüffel leben in Asien.