Wann sind Löwen im Iran ausgestorben?

3 Antworten

So ab 1940 ging es mit den Löwen dort zu Ende (abgesehen von Gujarat/Indien). Es gab noch Sichtungen in den 1960er Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we#Verbreitungsgebiet_und_Lebensraum

"Nördlich der Sahara starb die Art in den 1940er-Jahren aus, ebenso wurden die asiatischen Löwenpopulationen während des 20. Jahrhunderts nahezu vollständig vernichtet. In den 1960er Jahren wurde das Skelett eines Löwen in der iranischen Provinz Fars gefunden, wo der Löwe als heraldisches Symbol in Teppiche geknüpft wird und auch später angeblich noch Exemplare des in Iran als ausgestorben geltenden Löwen gesichtet sein worden sollen. Ein kleiner Restbestand hat sich im Gir-Nationalpark in Gujarat (Indien) gehalten. "

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we#Verbreitungsgebiet_und_Lebensraum

nur noch im südlichen Indien

Das ist nicht richtig, der Gīr-Nationalpark liegt im Bundesstaat Gujarāt, das ist im Nord­westen Indien. Der Navāb von Jūnāgaḍh hatte anders als alle anderen indischen Für­sten keine Lust, seine Wappentiere zur Erbauung ausländischer Gäste abzuknallen, und richtete ihnen ein Schutzzone ein.