Wieso scheinen z.B. Tomaten rot, wenn Tageslicht auf sie fällt? Und was hat es mit dem Farbstoff in der Tomate zu tun?

3 Antworten

Es ist durch die Struktur der Oberfläche von Gegenständen bedingt, welche Farbe des Spektrums reflektiert wird.

Der Farbstoff der Tomate absorbiert alle Farben außer rot, ganz einfach.

iAmMel
Fragesteller

? Du meinst absorbiert nur rot

Nein, wenn rot absorbiert wird, erhält man die Komplementärfarbe grün.

iAmMel
Fragesteller

Ich versteh das nicht. Die Tomate beinhaltet roten Farbstoff. Sprich nur der Wellenlängenbereich des roten Farbstoffs ist gegeben. Und diesen Wellenlängenbereich braucht die Tomate, wenn Licht auf sie scheint. Sprich alle Wellenlängenbereiche außer rot wird nicht gebraucht

weckmannu  16.11.2021, 05:57
@iAmMel

Die Tomate 🍅 strahlt rot zurück,. also verwendet sie es gar nicht.