Wieso schaut man sich solche YouTube Videos an?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gar nicht meins 88%
Ist doch voll interessant 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist doch voll interessant

Interessant ist das Geschäftsmodell dahinter:

Denn zuerst schauen sich die treuen Abonnenten das Video an. Das sind meistens Kinder, die nicht verstehen, dass das Fakes sind und mit Beki, den Prankbros oder Simon Desue mitfiebern. Sie machen sich Sorgen, weil Beki von der Eiskönigin um 3 Uhr geschnappt wurde, verstehen aber mit 7-8 Jahren nicht, dass das schlecht gefälscht ist.

Später schauen sich das Video ältere Leute an, oft nur zum Spaß, aus Schadenfreude oder eben um zu schauen, wie dumm sich Beki/Kelvin/Marvin beim Faken anstellen. Dabei ist das genau deren Ziel: Durch die offensichtlichen Fakes bekommen die Videos mehr Aufmerksamkeit und Kommentare. So machen die Prankbros/Beki noch mehr Geld.

SsAlexa
Fragesteller

Die Geschäftsidee an sich, wie leicht man eine Zielgruppe damit catchen kann, ist schon interessant, da hast du Recht. Aber natürlich ist es meiner Meinung nach trotzdem halt echt schockierend. Aber dass man gezielt von solchen Videos Profit machen möchte, ist in unserer heutigen Welt natürlich nichts Neues.

Ja, das ist Blödsinn. Menschen haben einen gewissen Bedarf an Blödsinn. Sich darüber Gedanken zu machen oder sogar aufzuregen ist reine Zeitverschwendung.

Vielleicht bin ich zu alt, um zu verstehen, was man daran toll finden kann, aber es ist halt echt Blödsinn.

So alt würde ich dich nicht einschätzen, denn alleine das du hier jetzt andere um ihre Meinung, bezüglich solch einen Blödsinn fragst, ist mind. genau so ein Blödsinn.

SsAlexa
Fragesteller

Jeder hat seine eigene Meinung, ich bleibe bei meiner. Mich interessiert es lediglich, was andere dazu sagen, die das auch schon einmal gesehen haben.

GrasshopperFK  18.08.2020, 12:05
@SsAlexa

Einem Interesse geht immer ein Grund voraus, sonst wäre das Interesse nicht vorhanden. Natürlich hat jeder seine Meinung, worauf diese beruht ist aber viel aussagekräftiger.

Das ist ja nur mehr oder weniger ein Kurzhorrorfilm, der halt in der Realität gedreht wird! Ich schaue mir solche Sachen nicht an aber ich kann verstehen dass es einem interessiert!

SsAlexa
Fragesteller

Ok, wenn ich es mal von der Perspektive betrachte, ist da schon was dran. Aber naja, jedem natürlich das seine. Ist ja auch ok, die einen mögen's, die anderen nicht. Da kann ich mir gut auch nen guten Horrorfilm auf Netflix ansehen. :D

theaterfan1997  18.08.2020, 12:07
@SsAlexa

Ja, aber es besteht ein gewisser Unterschied: Horrorfilme sind nachweislich gefaked. Diese Challenges werden mehr oder weniger "live" vorgeführt und sind nicht aufwendig produziert.

SsAlexa
Fragesteller
@theaterfan1997

Stimmt. Aber wenn man als Außenstehender offensichtlich sieht, dass das alles wirklich nur auf Profit ausgerichtet ist, empfinde ich das als schockierend. Wenn es gut geschauspielert ist und man wirklich Spaß daran hat und mal nicht an's dringende Bedürfnis nach Geld denkt, ok. Aber sonst... Vielleicht ist das jetzt ein Vorurteil, aber so empfinde ich das.

Gar nicht meins

Lost wer das andere nmt, weil alles fake ist.