Hat wer ahnung von youtube videos drehen?

2 Antworten

Ein YouTube Video ist nicht live. Vergiss das nicht. Wer ein YouTube Video macht, der nimmt meist auf verschiedene Spuren auf und bereitet diese dann im Schnittprogramm auf. OBS ist nur ein Aufnahmeprogramm. Mittels Plugins solltest du auch Quellen oder Szenen separiert speichern können. Solltest du nur einen Stream hochladen wollen, macht es natürlich einen Unterschied, davon gehe ich aber nicht aus. OBS ist bereits ein sehr mächtiges Tool und kann durch Plugins erweitert werden. Wenn du aber gut sein willst, kommst du um ein Schnittprogramm nicht drumherum. Hier gibt es mehrere zur Auswahl (0-... €).

Zur Benutzung in OBS empfehle ich dir Tutorials anzuschauen. Da gibt es auf YouTube sehr viele. Von Anfänger bis Profi. Schnell und einfach erklärt kann ich folgendes erklären, doch es wird vermutlich ohne gutes Tutorial, wo man wirklich was sieht, nicht helfen:

  • In OBS gibt es Quellen. Diese fügt man auf eine Szene ein. Eine Quelle kann dein Bildschirm sein, ein Anwendungsfenster, eine Tonaufnahme, eine Videoaufnahme, deine Kamera usw.
  • Dann gibt es Szenen, welche die gesamte Aufnahmefläche darstellen. Alles, was auf einer aktivierten Szene sichtbar ist, ist in der Aufnahme auch sichtbar.
  • Szenen kann man auch als Quellen benutzen. Dies kann verschiedene Vorteile haben. Beispielsweise, wenn man einen Filter auf einen gleichen Filter erneut anwenden muss ...
  • Szenen kann man hin und her schalten und muss nicht während einer Aufnahme bei einer Fest bleiben.

Dies sind nur grobe Infos. Bitte schau dir lieber einige Videos dazu an

volkan45452
Fragesteller

hab mir obs runtergeladen aber es zeigt nur den bildschirm an . ich möchte mich selber auch aufnehmen . Das geht aber leider nicht. :D

FaTech  02.01.2024, 16:18
@volkan45452

Dann musst du in der Szene die Kamera-Quelle hinzufügen. Dafür gehst du bei den Quellen auf das Plus und wählst dann die korrekte Quelle aus der Liste

Ob's nützt Mann jegliche für Bildschirmaufnahmen, der Rest also Einblendungen, Schnitte, Musik, Audioeffekte, Collor graiding usw. Wird alles im Nachhinein im Schnitt gemacht. Eine gute kostenlose Schnitsoftware ist zbsp. Davinci resolve.

Woher ich das weiß:Hobby