Wieso schaltet Youtube so viel Werbung!?

13 Antworten

Youtube bietet mittlerweise mehr als vor Jahren. Zum Beispiel Musik: Man kann heute sein Video auch mal mit kommerziellen Werken unterlegen, ohne das ein Stummfilm draus wird - wie früher. Die Künstler müssen aber auch von was leben, in Zeiten in denen keiner mehr die Platten kauft weil es ja Youtube gibt. Youtube unterstützt Youtuber mit einem gewissen Output: Das sind vor allem jene, welche viele Abonnenten haben. Viele können mittlerweile davon leben. Youtube stellt seinen Usern Speicherplatz zur Verfügung. Und und und. Das alles kostet natürlich eine Menge Geld. Youtube bietet deshalb an, sich von Werbung freizukaufen oder aber die Werbung zu ertragen, denn irgendwo muss die Menge Geld ja herkommen. Stell dir mal vor Du gehst in ein Kino: Da zahlst Du für Werbung sogar Eintritt.

Müssen sich ja irgendwie finanzieren und die YouTuber müssen ja auch irgendwovon leben! :-)

Machst Du einen "Premium-Account", zahlst halt monatlich und dafür hast Du keine Werbung mehr! :-)

theaterfan1997  25.06.2021, 21:38

Es gibt aber auch eine kostenlose Alternative zum Premium-Account: AD-BLOCKER.

PeterP58  25.06.2021, 21:39
@theaterfan1997

Yo! Und dann hört Dein Lieblingsyoutuber auf Videos zu produzieren, weil es für ihn viel Arbeit ist - und ein Fulltime Job - aber der es sich nicht mehr leisten kann, weil er nix dabei verdient.

PeterP58  25.06.2021, 21:41
@theaterfan1997

Alternativer Vorschlag: Man schaltet youtube einfach ab! :-) Soll jeder selber hosten und die Videos bewerben! :-) Ggf. muss man dann für jedes Video bezahlen ...

theaterfan1997  25.06.2021, 21:44
@PeterP58

Ich denke nicht, dass sehr viele für so etwas extra was bezahlen.

Ich weiß, dass man auf meine nächste Aussage mit "Wenn jeder so denken würde..." antworten kann: Aber die YouTuber verdienen gut.

Nicht YouTube schaltet Werbung sondern die YouTuber selbst. Hättest du die Möglichkeit mit YouTube Geld zu verdienen, würdest du das locker auch machen

Weil sie Geld verdienen wollen. Youtube ist viele Jahre ein reines Verlustgeschäft für Google gewesen und sie bekommen immer mehr Konkurrenz = sie brauchen mehr Geld, um ihre Creator zu halten.

Besorg dir einen vernünftigen Adblocker.

ichmagpizza2636
Fragesteller

Wo kriegt man die denn her

Damit YouTube (oder die Videoproduzenten) mehr Geld verdienen können.

Lade dir einen Adblocker herunter oder benutze Vanced bzw. Cercube 5

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos