Wieso sagt man "Mille" zu tausend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein: mille = tausend - wurde von den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) direkt übernommen.

s. Promille

im Jugendjargon (also vom Klang her, ohne Kenntnis des Lateinischen) wird's aber oft im Sinn von Million verwendet.

Das Verständnisproblem hatte ich früher genau so wie du!

Das Wort "Million" ist von "mille" abgeleitet. Die Endung -on ist eine Vergrößerungsendung, so wie -chen und -lein im Deutschen Verkleinerungsendungen sind. "Million" bedeutet also "große Tausend".

Auf italienisch / latein heißt mille eben taused

Eine Million sind 1000 * 1000

Ah, perfekt. Das wollte ich wissen. Danke.

Auf Italienisch heißt "mille" Tausend, auf Spanisch "mil". Kommt also anscheinend ausm Lateinischen.

Mille hieß im Lateinischen "Tausend".