Wieso werden 1.000er, Millionen genannt?

8 Antworten

Promille sind ja auch nur tausendstel!    Wenn jemand 3 proMILLE hat, dann hat er 3 TAUSENDstel Alk im Blut ...also sind bei ihm von tausend teilen 3 reiner alkohol (klingt zwar wenig aber ist im Organismus sehr viel!).

MILLionen sind halt 1000 mal 1000!

1 MILLimeter = 1 TAUSENDstel Meter!

"mille" kommt aus dem lateinischen und steht für 1000.

zum beispiel steckt es auch im wort "millimeter", was ja ein tausendstel meter ist.

oder eine "millisekunde", was eine tausendstel sekunde ist usw...

und millionen heißt milli-onen weil es 1000 mal 1000 sind.

mille=1000. z.b. ein milligramm = ein tausendstel gramm.

Heute nennt man tausend k. Beispiel ich sage immer zu Leuten in meinem alter 3k und nicht 3 Tausend :) .

Mille steht für: Tausend (lateinisch, italienisch und französisch) Million (umgangssprachlich)

inosz  13.08.2017, 03:29

Du musst doch nicht für andere googeln!