Wieso sagen uns Politiker, dass wir Geld sparen soll ect.?

7 Antworten

Sparen ist so eine Sache.

Ja, man sollte etwas Geld zurückhalten, damit man größere Ausgaben machen kann, wenn z.B. mal eine Waschmaschine kaputt geht. Da kostet eine neue schonmal 1.000 Euro, oder wenn was mit dem Auto ist.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung zu viel zu sparen, denn unser Leben könnte morgen vorbei sein. Wir leben in einer Welt der Vertröstung: Spare, dann hast Du später was. Zahle in die Rente ein, damit Du später was bekommst. Schließe eine Lebensversicherung ab, die wird dann mit 60 oder 70 ausgezahlt, dann hast Du was.

Das alles ist, mit Verlaub, quatsch, denn niemand kann sagen, ob wir das alles jemals erleben. Ich spare kaum, ich genieße, ich lebe und gebe gern Geld aus. Meine Lebensversicherung ist so angelegt, dass ich alle fünf Jahre etwas Geld von denen bekomme, so muss ich nicht warten, bis ich 60 werde. Kinder hab ich keine, weswegen ich für niemanden etwas zurücklegen müsste.

Sparen, Horten, Vorräte anlegen usw. Ist immer sinnvoll.

Außerdem wo sagen alle Politiker, das wir Geld sparen sollen. Die Wirtschaft findet es besser, wenn wir konsumieren.

Eventuell meinst Du Einsparungen in Form eines effizienteren Haushalts, der die Schulden auch wieder abträgt. Und das ist auch nur logisch. Wenn du mehr Geld ausgibst als Du hast, baust Du Schulden auf. Dann musst du eine Senkung der Ausgaben vornehmen, damit du Geld hast diese wieder zurückzuzahlen.

Das sagt keiner, weil es schlecht für die Wirtschaft ist, genau wie es yippijaja gesagt hat.

Wir sollen weniger Energie verbrauchen, weniger Auto fahren, usw. alles was uns zur Klimaneutralität hilft. Wenn man auf politischer Ebene will, dass Kohlekraftwerke Kern- und Gaskraftwerke ersetzen und dadurch mehr die Umwelt verschmutzt, dann muss der Bürger eben woanders einsparen.

Wie man das beurteilt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Weil sie keine andere Idee haben, das von ihnen selbst eingerichtete Desaster zu lösen.
Ein Fall von "wir haben das Beste gewollt, das Übliche ist dabei herausgekommen".

yippijaja  10.06.2023, 06:05

Mal objektiv gesehen kann man nicht wissen, was am Ende dabei raus kommt. Es werden dann Entscheidung gefällt, die haben eine Auswirkung. Diese ist nicht in Gänze positiv. Und dann spielen alle Captain Obvious und werfen den Politikern vor, warum sie es nicht vorher gewusst haben.

soisses  10.06.2023, 06:19
@yippijaja

Die Agenda 2010 von SPD/Grünen war Absicht.
Ergebnis, seither hat Reallohnverluste, alle Jahre wieder.
Und schon kommen diese wohlmeinenden Ratschläge, "sparen dös isses".

Löst keines der ausgelösten Probleme, "aber es ist immer gut, einmal darüber gesprochen zu haben".

Jolle2004  10.06.2023, 06:08

Ich wundere mich immer, was "community experten" (für Pilitik!) für einen Käse schreiben.

Weil wir ohne sparen, verzichten und arbeiten bis zum umfallen in paar Jahren die Energiepreise nicht mehr bezahlen können.