Wieso sagen Mütter ihr Kind ist z.B 24 Monate alt statt 2 Jahren?

6 Antworten

Weil in dieser Zeit so viel passiert, das Jahre für die Eltern RIESIGE Zeitspannen sind. Du hast schon recht, ab 24 Monaten ist es solangsam so, dass es nicht mehr den riesen Unterschied macht, ob ein Kind jetzt 24 Monate oder 27 Monate alt ist, aber die Eltern sind in diesem Alter noch ganz in diesem "Monatsdenken" drin, gerade weil sie gesehen haben, wie schnell sich alles entwickelt.

Irgendwann lässt das dann aber nach und die Eltern haben wieder längere Zeitspannen im Blick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Da sie auch zu Beginn mit Stunden, Tagen, Wochen und Monaten rechnen.

Weil ganz zu Beginn tatsächlich wenige Monate einen riesen Entwicklungsunterschied ausmachen können. Bei einem einjährigen Kind ist es schon ein großer Unterschied, ob das Kind erst 10 Monate oder schon 14 Monate alt ist.

Wenn man dann 20 ist, kommt es nicht darauf an, ob es nun in Wahrheit erst 19 Jahre und 10 Monate sind oder ob der 20. Geburtstag schon vor einem halben Jahr war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Emilia1326
Fragesteller

Aber ist es ab 2 immernoch so stark? Macht es einen Unterschied wenn ein Kind 2 Jahre und 2 Monate oder 2 Jahre und 3 Monate ist?

Charalambos  27.09.2023, 17:28
@Emilia1326

Naja, bei so zwei/zeieinhalb hört das langsam auf. So in dem Alter fangen sie in der Regel an so zu sprechen, dass man sich mit ihnen richtig unterhalten kann. Also nicht nur einzelne Worte. Das geht bei dem einen Kind etwas eher los, bei dem anderen später. Aber ab da dauern die Entwicklungsschritte länger und die Kinder wachsen auch nicht mehr ganz so schnell.

Also bei einem dreijährigen Kind würde ich es nicht mehr sagen, dass es 36 Monate ist, sondern dann tatsächlich anfangen in Jahren zu zählen...

weil ein Kind mit jeden Lebensmonat mehr kann... 13 Monate ist anders als 18 Monate

Emilia1326
Fragesteller

Aber wieso sagt man nicht sowas wie eineinhalb statt 18 Monate?

In den ersten 3 Jahren geht die Entwicklung so schnell, dass e seinen Riesenunterschied macht, ob ein Kind 3 Jahre und 1 Monat ist, oder 3 1/2. Daher gibt man das Alter in Monaten an, wenn es wichtig ist.

Mütter geben ja gerne mit dem an, was ihre Kinder schon können, da will man eben genau sagen, wie jung das Kind noch ist.

Und im Untersuchungsheft für Kinder wird ja auch nach Monaten gezählt, bis zum 10. Lebensjahr!