Wieso sagen mir Leute, der Beruf „Busfahrer“ sei ausgestorben und wieso will das niemand mehr werden?
Frage 👆
„niemand“ ist natürlich falsch - gehöre zu denen, die das auch mal vielleicht machen wollen. ;D
3 Antworten
Wieso sagen mir Leute, der Beruf „Busfahrer“ sei ausgestorben
Hab ich noch nie gehört. Aber in Zukunft könnte es sein, das es durch eine KI ersetzt wird.
und wieso will das niemand mehr werden?
- Arbeitszeiten sind ungenau. Im Leben etwas planen gestaltet sich schwieriger
- Entgeld meistens nicht gut (aber besser als bei einigen anderen Berufen : Einzelhändler, Logistik Fachkraft etc...)
- Stress im Verkehr, einer höheren Gefahr ausgesetzt
- Den Führerschein muss man meistens selbst bezahlen
Das ist ÖPV anders. Bekannte Arrbeitszeiten, gute Bezahlung und Ausbildung. Der Arbeitgeber zahlt Zuschläge.
Arbeitszeiten sind ungenau. Im Leben etwas planen gestaltet sich schwieriger
Glauben aber nur die, die nur Bürojobs kennen oder keinen haben. Es ist genau andersrum. Wenn erstere Freitag Nachmittag zum Einkaufen rennen. Haben die den längst erledigt. Entweder weil sie frei haben oder Spätwoche.
Arzt/Behörden und andere Termin sind deutlich einfacher zu machen. man muss dafür nicht freinehmen. Eine Stadtour macht man am Wochenanfang da ist es ruhiger.
Die Jahrespläne gibt es im November. Die Monatspläne mit Dienstzeiten, gibt es ende des Vormonats. Wenn du jeden Sa/So freihast. Haben Öffifahrer auch mal 3 Tage frei. Und haben nicht 25 Tage Urlaub sondern es kommen Manchmal 72 Tage zusammen. Man muss nur gucken wo möglichst viel freie tage sind.
Also Wochen mit 4 Tagen Arbeit zu 3 tagen frei. Nicht 5/2
Hallo
der Berufszweig stirbt schon lange aus und wurde früher zum Teil aus "abgearbeiteten" (Bandscheiben, Knochen) Truckfahrern gespeist bzw LKW Fahrern mit Familie und geregelten Feierabend. Aber auch Truckfahrer sterben schon länger aus. Ich hab her ums Eck einen Nachbar der hat wegen Frau und Kind von TIR auf Bus gewechselt, dann auf Strassenbahn und fährt seit Corona RE und ICE
Früher gab es auch noch die Reisebussparte als Lockmittel und die Bundeswehr machte denn KOM Führerschein für Z2 oder Feldwebel aufwärts.
Hallo
die Kinder sind bei Ihm aus dem Haus und es lockte das Geld bzw die Bahn brauchte zuverlässige nichtstreikende Fachkräfte für ihre "Oldtimer Züge" mit DOS Betriebsystemen. Zudem ist er Fan der TEE Ära und wollte immer mal Trans Europe fahren. Strassenbahn (eigentlich S und U Bahn) ist er gefahren weil er etwas "Menschenscheu" ist und seine Ruhe beim Job will/braucht. Zudem war der Schichtplan besser und es gab eine Hochstufung beim TVöD wobei ich das nicht verstanden haben es gibt die GDL und die EVG Tarife.
Ja es gab Zweifel ob er den Spurwechsel machen soll aber er konnte ja wieder zurück auf die Kleinbahn oder damals einen Job bei Schenker Logistics bekommen ist ja nicht so das man in der Sparte zur Zeit Arbeitslos werden könnte.
Weil es kein zumutbarer Beruf mehr ist und die allgegenwärtigen Proteste und Streiks bestätigen das. Der Mensch ist offensichtlich nicht für einen so stressigen Beruf geschaffen und deswegen muss er als Komponente wegfallen.
Der Mensch ist offensichtlich nicht für einen so stressigen Beruf geschaffen
Das ist Unsinn. Wenn der Beruf des Busfahrers für den menschlichen Körper zu anstrengend sein würde, wie sähe das es anderswo aus?Wie sähe es auf dem Bau, im Tagebau, im Handwerk, in der Stahlindustrie, auf Bohrinseln, bei der Müllabfuhr oder in der Landwirtschaft aus??
Man kann den Beruf aber "zumutbarer" machen, zum Beispiel durch höheres gehalt und weniger lange Schichten.
Von körperlicher Anstrengung war nicht die Rede sondern mehr von psychischer Belastung. Dieses Berufsfeld ist viel zu feindlich für Menschen und wir haben bereits die Grundlagen dafür es abzuschaffen + langfristig das System um ein Vielfaches auszuweiten.
Ich will nicht, dass der Beruf zumutbarer wird, ich will dass er ins Museum wandert, wo er zeitnah hingehört.
Ok, und was ist mit den anderen Berufen, die ich so aufgezählt habe? Die müssten dann ja erst recht "ins Museum", oder?
Was ist überhaupt dein Ziel? Dass der Mensch alles auf der Welt von einer KI machen lässt und selber sich nur noch bedienen lässt?
Was haben Leute auf dem Bau, Tagebau, dem Handwerk, der Stahlindustrie, auf Bohrinseln und der Müllabfuhr bitte auf psychischer Ebene mit dem Busfahrer gemeinsam? Lediglich 2 davon sind (unter Umständen) Dienstleistungsberufe und das nicht mal zwingend im direkten Kontakt mit dem Gegenüber.
Und bitte komm mir nicht mit dieser ausgelutschten KI-Rhetorik und leg die Karten offen auf den Tisch: Du willst nicht, dass dieses Berufsfeld wegfällt. Das ist ein Hobby, das sogar durch dein Profilbild trieft. Ich hab mein Ziel offen gelegt, während du nicht mal offen und ehrlich zu deinem Verlangen stehen kannst - nämlich, dass du das Feld um jeden Preis erhalten möchtest, egal wie ineffizient und teuer es irgendwann sein wird.
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass zu viele Personen, die Busfahrer sind, nicht Busfahrer sein sollten.
Diese Zukunft ist aber noch bisschen weit entfernt btw.