Wieso redet eigentlich niemand von den großen Nachteilen der Wärmepumpe?

siliciumcarbid3  03.07.2023, 08:13

Merkst du selber, oder?

Dreistein723
Fragesteller

Hm ? Weil das nicht wahr sein darf ? Alte deutsche Weisheit, ich weiß. Damals war ja auch Vieles nicht wahr ! Nachträglich dann doch !

10 Antworten

Es gibt so viele Alternativen zur Wärmepumpe. Hier gibt es sogar einen Heizungsratgeber dafür.
https://favorite-homes.de/bestandsimmobilie#heizung

Dreistein723
Fragesteller

Trotzdem ist der Hype ungebrochen und wird natürlich erbittert verteidigt. Koste es was es wolle. Früher waren das mal die Nachtspeicheröfen, derselbe Mist .

Hier in der Gegend wurde (nach Klage eines Nachbarn) schon eine rel. neue Wärmepumpe zwangsweise stillgelegt, weil die Geräusche in der Nacht zu laut waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreistein723
Fragesteller

Echt? Das hätte ich nicht gedacht bei dem Hype der um die Teile als finale Problemlösungg gemacht wird. Und im hinterhältigen (mal wieder) SWR-Fernsehen wurde sufisant juristisch berichtet das man eine Wärmepumpe bis 4 m an die Grenze bauen dürfe. Quasi vor mein Schlafzimmer, und so wie ich württembergische Richter kenne finden die das noch lustig.

Mal davon abgesehen, dass es in der Frage hauptsächlich um Polemik geht, muss die Ursache des Brummens in der österreichischen Gemeinde vielleicht erst einmal ermittelt werden, bevor man voreilige Schlüsse auf alle Wärmepumpen pauschal zieht. Unsere brummt nicht.

SirKermit  03.07.2023, 08:16

Zumal auch der Einbau selber ein Problem darstellen kann, das nicht dem Aggregat selber angelastet werden kann, wenn z.B. der Handwerker beim Einbau überfordert war und gepfuscht hat.

Unsere brummt nicht.

Unsere LWWP auch nicht.

Dreistein723
Fragesteller
@SirKermit

Danke, bloß über das "Unsere brummt nicht" würde ich nochmal nachdenken. Weil das ja nie für alle Wärmepumpen gelten kann. Schon alleine der Unterschied zwischen Luft- und Bodenwärmepumpen ist doch signifikant. Und Erdschall ist eine Wissenschaft für sich. Zum Beispiel trockener Boden und feuchter Boden,lemig oder steinigg usw..

Abstreiten tun natürlich alle Wärmepumpenbetreiber, ist klar, aber wenn aus einer Fliege Tausende werden brummt der Schwarm aber wie.

Mich erschreckt halt wie bedenkenlos diese Technologie zwangsinstalliert werden soll ohne die Nebenwirkungen zu bedenken. Weil was ist wenn das Brummen tatsächlich von der Anhäufung von Wärmepumpen kommt? Das Gutachten wird 100% unterdrückt, wetten dass. War schon immer so, was den Mächtigen nicht passt kommt weg ....

Koernchen79  07.07.2023, 21:24
@Dreistein723

Also in Österreich wird ein Gutachten unterdrückt, um in Deutschland ein Gesetz zu blockieren. Steile These.

SirKermit  08.07.2023, 06:50
@Dreistein723
 bloß über das "Unsere brummt nicht" würde ich nochmal nachdenken

Habe ich und, oh Wunder, sie brummt seit 6 Jahren nicht. Weder im Haus noch außerhalb.

Wie auch immer, wie viele Wärmepumpen gibt es in Österreich und bei wie vielen davon hast du dich persönlich davon überzeugt, ob sie Brummen oder nicht?

Weil das ja nie für alle Wärmepumpen gelten kann

Du hast deine Frage so formuliert, als ob alle Wärmepumpen brummen würden. Und das ist einfach nur eine falsche Prämisse.

Koernchen79  16.07.2023, 21:55
@SirKermit

Das kann ich unterstreichen. Meine steht sogar unterm Schlafzimmerfenster und man hört nix. Man muss schon draußen direkt daneben stehen. Da ist jeder LKW auf der Straße lauter.

Wärmepumpen machen Geräusche das hast du gut erkannt.

Dreistein723
Fragesteller

Okay, danke für die Ausage. Auch vor meinem Schlafzimmer? Da gibt es schon Grenzwerte die einen umhauen. Was nicht laut sein darf kann nicht laut sein. So wie bei Motorrädern, die sind ja auch nicht laut. Noch nie.

Der Nachbar baut seine Luft-Wärmepumpe natürlich dahin wo sie ihn am wenigsten stört, ist klar. Das da halt mein Schlafzimmer ist geht doch jedem Richter am Arsch vorbei. Dezibel sind Dezibel, fertig aus.

Und dann?

Spätestens dann solltest du nachdenken, ob deine Prämisse WIRKLICH stimmt.

Dreistein723
Fragesteller

Das ist keine begründete Antwort auf meine Frage, oder?