Wieso reagiert mein Freund so gemein auf meine Geschenke?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nichts mehr schenken - Dein Freund scheint Deine Gesten nicht sonderlich wertzuschätzen...

jessxoxoxox
Fragesteller

das stimmt wohl...

number11  22.11.2021, 10:46
@Waldi2007

Eben... Permanente Geschenke sind absolut keine gute Idee.

number11  22.11.2021, 10:49
@jessxoxoxox
find ich gar nicht

Was fragst du denn hier, wenn dir Meinungen anderen eh nicht wichtig sind, wenn sie deine eigene Meinung nicht bestätigen?

jessxoxoxox
Fragesteller
@Waldi2007

heißt das ich sollte ihm an Weihnachten lieber nichts schenken?

eggenberg1  20.12.2021, 19:24
@jessxoxoxox

es ist moslem -- die feuiern kein weihnachten --denen ist das egal !aber da du christin bist sollte er DIIIR was schenken ,wenn du ihm wirklich was bedeutest!

Hey, eine zwischenmenschliche Beziehung besteht auf Grundlage von Gefühlen. Die Grundlage auf Geschenken zu bilden, ist für jede Art von Beziehung nicht gesund. Klar, kleine Nettigkeiten machen natürlich Freude. Aber sollten nicht die Basis eurer Zufriedenheit oder Unzufriedenheit sein.. Menschen sind einzelne Personen, die getrennt voneinander wachsen aber verbunden sind. Also, was sind eure Verbindungen? Was hält euch zusammen? Sind es die Geschenke? Oder die gemeinsame Zeit. Solche Unsicherheiten kommen vor, allerdings solltest du dich mit größeren Fragen beschäftigen als nur mit der Frage "Gefallen die Geschenke nicht mehr". Ich hoffe das hilft ein bisschen.

jessxoxoxox
Fragesteller

er sagt unsere Geschenke halten uns zusammen... deshalb bin ich so verwirrt

Johoooo  22.11.2021, 11:27
@jessxoxoxox

Schau mal die Antwort von @Stellwerk spiegelt mein Bild dazu wieder. Blende die Geschenke mal aus und stell dir die Frage zur Verbindung. Menschen sagen viel. Mal die Wahrheit mal nicht. Unabhängig der Worte solltest du dir ein eigenes Bild machen. Sich damit zu beschäftigen ist nicht angenehm oder kann sogar weh tun, aber die Selbstreflexion und die Reflexion deines Gegenübers werden dir helfen, die richtigen Antworten zu finden. Immerhin kennst du die Umstände besser als wir hier - das größte Geschenk bleibt immer noch die gemeinsame Zeit, da sie nicht käuflich ist.

eggenberg1  20.12.2021, 19:27
@Johoooo

das ist wohl viel zu hoch für sie gewesenn --dadrauf hat sie erst mal mit ihren 17 jahren keine antwort ,geschweige denn ein Dh zu vergeben !

Schenken wenn man gerne schenkt, nicht weil man Reaktionen erwartet. Bei permanenten Geschenken verlieren diese auch irgendwann ihre Wertigkeit und damit den Nutzen den du daraus ziehen möchtest.

Schenke ihm einfach nichts mehr. Da du ja scheinbar ständig mit etwas kommst, sind sie auch nichts Besonderes mehr.

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es einem auch unangenehm sein kann, soviel geschenkt zu bekommen?

Mir persönlich würde das sogar ziemlich schnell aufstoßen, weil ich mit jedem Geschenk, das ich annehme/aufgedrückt bekomme, das Gefühl hätte, etwas zurückschenken zu müssen. Nur wenn man nicht unbedingt etwas schenken will, sollte man auch nichts schenken - für mich wäre das heuchlerisch ggü. der Person, die ich aus einem Gefühl von Druck heraus beschenken würde.

Ob dein Freund auch so denkt, weiß ich natürlich nicht. Ich will damit nur sagen, die Möglichkeit besteht, dass es ihm vielleicht ähnlich geht.

Und ich finde etwas fragwürdig, dass du anfängst daran zu zweifeln, ob er dich überhaupt noch mag, nur weil er sich nicht - deiner Auffassung nach - ausreichend mit deinen Geschenken zu beschäftigen scheint.

Sind die Geschenke, die du ihm kaufst, WIRKLICH für ihn oder nicht vielleicht eher für dich selbst, weil du deinen Selbstwert oder einen Teil deines Selbstwertes anhand der Reaktion deines Freundes bemisst?