Wieso reagieren manchen Menschen aggresiv auf unbequeme Fragen?

7 Antworten

Ja, es gibt hier tatsächlich Kandidaten, für die stellt "Suggestivfrage" ein persönliches Lieblingswort dar.

Das kommt oft, wenn man sich inhaltlich nicht mit der Frage auseinandersetzen möchte, aber trotzdem das Bedürfnis verspürt, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Oder einfach, um den Fragesteller von vorneherein zu diskreditieren. Braucht man nicht wirklich ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

weil es sehr oft Suggestivfragen sind, denn mit ihnen will jemand nur seine Meinung in die Welt posaunen und vermutlich Anhänger finden. Eine Antwort zu bekommen, ist dann nicht das wahre Motiv des Fragestellers.

Wenn eine Frage einem die Antwort schon in den Mund legen will und der FS also nur Bestätigung für seine Meinung sucht, dann ist es auch eine Suggestivfrage.

Hacker48  31.07.2022, 17:10

So wie diese Frage. 😉

Hacker48  31.07.2022, 17:52

Da hat sich jemand wohl angesprochen gefühlt...

Da wäre wohl tief zu graben, um diese Frage beantworten zu können.

Meist wird dabei das Unterbewusstsein - welches großen Einfluss in der frühesten Kindheit hatte - angesprochen.

Also wird dann bei bestimmten Fragen so eine Art Schalter umgelegt und kaum mehr sachlich an das Thema angegangen.
Wie ein Alarmknopf, eine Sirene, die sich bei Gefahr meldet.

Nebenbei sind einige Fragen auch tatsächlich Suggestivfragen.

Oder du interpretierst in manche Antworten einfach etwas negatives rein, dass da eventuell nicht hingehört. Ein Missverständnis sozusagen.

Oft reagieren Menschen auf Themen eher mit einer Abwehrhaltung, da diese in ihnen eine verletztheit oder Unstimmigkeit auslösen.