Wieso reagieren Katzen ängstlich und Affen aggressiv, wenn ich mit ihnen in einer hohen Tonlage rede?
2 Antworten
Unterschiedliche Tiere haben unterschiedliche Instinkte. Für manche hat sich eine frühe Flucht als vorteilhaft erwiesen und so entstanden evolutionär solche Fluchtreflexe. Für andere waren Drohgebärden vorteilhafter. Das hängt von der ursprünglichen Lebensweise und den damaligen Nahrungskonkurrenten ab.
Viele Tiere versuchen, sich gegenüber Angreifern größer zu machen. Sie plustern die Federn, breiten die Flügel aus, spreizen Teile ihres Kopfes ab oder richten sich hoch auf. Wenn das nicht hilft, sind sie oft ganz schnell unterlegen und ergreifen die Flucht dann doch.
Affen sind oft lieber aggressiv und das haben wir Menschen von ihnen geerbt. Darum bringen wir uns bis heute gegenseitig um.
Katzen reagieren nicht ängstlich in einer hohen Tonlage. Im Gegenteil, in tiefen, sehr basslastigen Tonlage macht sie ängstlich. Um so lauter, desto ängstlicher. Daher rede ich mit meinen Katzen immer recht leise und mit höherer Stimmlage, wie mit einem Baby. Kutschi kutschi kuhhhh! :)
Ja aber das liegt nicht an der Tonlage. Vermutlich stands Du in voller Montur vor ihr, oder?
Du musst tief in die Hocke gehen und Dich ganz klein machen, ansonsten siehst Du aus wie ein Riese für die Mieze. :)
Ich habe einer Katze in einer hohen Tonlage gesagt: "Guuuuck mal". Dann ist sie plötzlich weggerannt.