Wieso nutzen Hacker Linux?

6 Antworten

Hi 369x369,

es gibt auch Hacker die Microsoft Windows oder Mac OS verwenden. Viele verwenden aber Linux aus bestimmten Gründen. Ein Grund ist, das der Quellcode meist von Linux öffentlich ist und man genau anschauen kann was man sich auf dem Computer installiert. Einige Linux-Distributionen bieten zusätzlich Varianten für Pentesting oder Forensiker an. Diese haben etliche Tools die auch dazu verwendet werden können um einen Angriff durchzuführen oder vorzubereiten.

Nutzen Hacker auch JavaScript(ECMAScript) und Python?

Ja, natürlich. Beides wird genutzt um Tools zu erstellen um Sicherheitslücken zu testen oder Angriffe durchzuführen. Beides wird in seinem Kontext dafür verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen ein Betriebsystem(OS) wie Linux und eine Programmiersprache

Auch Betriebssysteme werden programmiert mit Programmiersprachen. Dabei verwendet man höhere Programmiersprachen die sehr systemnah arbeiten. Ein Betriebsystem ist nichts anderes als ein Programm bzw. eine Sammlung von Programmen die auch dazu verwendet werden andere Programme zu schreiben/programmieren. Dabei kann man in den Betriebsystemen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Hallo, meine Frage ist warum die meisten Hacker Linux benutzen

Weil Windows und MacOS viel zu limitiert sind.

und nicht z.B. JavaScript oder Python etc.

Das nutzen die auch. Halt in Linux.

Und noch meine Frage > Nutzen auch Hacker JavaScript?

Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

DoctorDoom3000  30.05.2025, 21:12

Linux ist ein BETRIEBSSYSTEM. Wie Windows und macOS. Sie benutzen es, weil Windows einen keine Viren schreiben lässt und macOS einfach furchtbar für Coding ist. Python und JS sind PROGRAMMIERSPRACHEN. Sie werden zum Programmieren verwendet. Sie nutzen Python, Go, und Batch, selten auch Assembly.

Hacker -> Im weitesten Sinne jemand, der Technik auf kreative Weise nutzt und eine Lösung findet, die so vielleicht gar nicht vorgesehen war.

Linux -> Ein Kernel, auf dem Betriebssysteme basieren, die machen, was der Benutzer ihnen vorgibt und Anpassbar sind.

Passt doch super zusammen!

Ob ein Hacker dann Linux Shell-Skripte schreibt, wie bash, zsh, oder auf Python JavaScript, und ähnliche Sprachen setzt, ist dann noch mal eine andere Frage.

PS: Nein, es nutzen nicht alle Hacker Linux, nicht jeder, der Linux nutzt, ist ein Hacker, und nicht jeder Hacker ist ein Cyberkrimineller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Hallo,

weil JavaScript oder Python und weitere nur Programmiersprachen sind (egal unter welchem Betriebssystem!) und Linux eben nur ein Betriebssystem ist!

Grüße aus Leipzig