Kann mit meiner IP ein verbrechen begangen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Ich kann deinen PC mit Schadware infizieren. Dann kann ich meine Verbindung über deine IP umleiten (Proxy).

So kommen zB ausländische Hacker an deutsche PayPal Konten - denn zu Anmeldung eines deutschen Kontos brauchst du eine Deutsche IP und PayPal filtert die meisten VPNs aus.

Zugänge zu gehackten Rechnern für solche Dinge werden im Darknet für 5 EUR / Tag gehandelt.

Alternativ dazu kann man diese Rechner nutzen um DDoS Angriffe zu fahren und so Firmen lahnzulegen.

Außerdem könnte man damit noch einiges mehr tun - zB:

  • Deine Cookies stehlen und damit wäre man in jeder Seite eingeloggt in der du eingeloggt bist.
  • Deine Passwörter und andere Eingaben mit einem Keylogger abfangen
  • Deine Email zum Spamversand nutzen
  • usw.

Daher haben es viele Hacker auch auf private Rechner abgesehen. Die sind schlecht gesichert und man kann damit durchaus ein paar Euro verdienen. Die Masse macht dann aus ein paar Euro hier und da eine ansehnliche Summe!

Daher sollte sich auch jeder Nutzer des Internets mit Security Awareness beschäftigen. Dadurch lernst du gängige Angriffe zu erkennen und verstehst grob wie diese ablaufen.

Bedenke, dass gut 90% der Angriffe deine unwissentliche Mithilfe benötigen und Dinge wie Virenscanner und Firewalls recht einfach zu überlisten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Anomymjsa
Fragesteller

Wie sieht es da mit Handies aus? Ich bin der Meinung das Handies um einiges schwieriger sind zu hacken, falls ich falsch liege korrigiert mich. Ist es mit Handies genauso beliebt/gefährlich wie bei PCs?

mompf03231  26.10.2023, 13:30
@Anomymjsa

Tendenziell schon, Android ist in der neuesten Version immer recht robust und iOS ohnehin.

Am häufigsten werden IoT Geräte gehackt, die dann auch in Botnets landen.

Mark Berger  26.10.2023, 13:31
@Anomymjsa

Dein Handy ist auch nur ein PC - der wichtigste Unterschied ist, dass du am Handy normalerweise nicht der Admin bist denn dazu müsste man sein Telefon erst mal rooten.

Das macht Angriffe schwerer aber nicht unmöglich.

Meist erfolgt sowas über die Schrotschuss-Taktik - SPAM-Email, SPAM-Nachrichten, etc. an hunderttausende oder Millionen von Adressen. Dann sind immer ein paar unbedarfte dabei die sich nicht auskennen und eventuell sogar das eine oder andere Update nicht gemacht haben.

Mark Berger  26.10.2023, 13:36
@mompf03231

IoT Geräte sind wirklich oft sehr schlecht gesichert aber auf iOS und Android lässt sich angreifen. Hier findest du zB eine paar Exploits: https://www.exploit-db.com/?platform=ios

Es geht aber nicht immer nur um das System selber denn auch eine App kann dazu missbraucht werden Proxy zu spielen. Daher ist jedes Programm, dass sich im Internet bewegen darf ebenfalls ein potentielles Einfallstor.

Klar ist die Situation besser als am PC aber Entwarnung sollte man dennoch nicht geben!

Die IP-Adresse wird Dir dynamisch zugewiesen. Dass diese schon mal von einem bösen Buben verwendet wurde ist in etwa so wahrscheinlich, wie in einem Bus auf einem Sitzplatz zu sitzen, auf dem schon mal ein Verbrecher saß.

Du solltest halt nur darauf achten, dass für die Zeit, in der Dir diese IP-Adresse zugewiesen ist, kein Unbefugter auf Deinen Rechner oder in Dein Netzwerk kommt und Schabernack treibt. Sonst kann das auf Dich zurückfallen.

Anomymjsa
Fragesteller

Das heißt ich könnte dafür verdächtigt werden wenn meine IP Adresse von einem Hacker benutzt wird da es auf mich zurückgeführt wird?

Mark Berger  26.10.2023, 13:22
@Anomymjsa

Ja genau das. Noch lustiger wird es wenn derjenige dann seine Spuren gut verwischt hat und es schwer ist überhaupt aufzuzeigen, dass du gehackt wurdest... Kommt zwar selten vor, kann aber passieren.

zalto  26.10.2023, 13:25
@Anomymjsa

Ja. Dein Internetprovider wird im Rahmen von Ermittlungen zu Straftaten Deinen Namen und Deine Anschrift herausgeben.