Wieso nennt man einen Hund 'Beisshund'?

9 Antworten

Boxer gehören nirgends zu den sog. Kampfhunden.

Boxerfrau  11.05.2016, 00:47

Aber jede Art von Listenhund Mix wird als Boxer Mix bezeichnet... Zudem schaffen sich die Idioten die sich früher einen Listenhund angeschafft hätten, auf Grund der Regelungen mittlerweile gerne Boxer an. Zudem denken viele Leute das er ein sogenannter Kampfhund ist. Da er optisch ja schon in die Kategorie passen würde. Würde mich nicht wundern, wenn er i wann auch auf dieser Liste landet...

entschuldige bitte, aber diesen Ausdruck hab ich noch nie gehört.

Du meinst vermutlich den Ausdruck *Kampfhunde*, aber dieser wäre auch falsch. Korrekt wäre *Listenhunde*.

Dieses sind Hunde, welche als potentiell gefährlich eingestuft werden...z.B der Rottweiler...Dobermann...Amstaff...Bullterrier...etc. In einigen Bundesländern sind dies Rassen bewilligungspflichtig, oder ganz verboten...übrigens auch im Ausland...daher der Ausdruck *Listenhund*...weil sie auf einer Liste stehen.

Dazu gesagt werden muss, dass dies ganz normale und sehr liebe Hunde sind, wenn sie in den richtigen Händen und gut erzogen...und sehr wichtig...gut sozialisiert sind.

 Allerdings...und dies ist das eigentlich gefährliche daran... kann man diese Hunde auch sehr schnell *scharf* machen, wenn man dies beabsichtigt. Bei einer anderen Rasse würde es etwas länger dauern.

Man nennt das Vorurteil.

xttenere  07.05.2016, 09:22

Kurz...bündig und völlig richtig formuliert !!!

Das Wort “Beisshund“ ist mir fremd. Woher hast Du diesen Ausdruck?

MiLikeYou
Fragesteller

Bei mir in der Stadt / Bundesland nennen voll viele Leute große Hunde welche nicht direkt die 'freundlichsten' sein sollen so.... :c aber gut zu hören, dass man sie wo anders auch anders nennt

Das Wort "Beisshund" wird bei uns auch öfter mal benutzt, ist im Prinzip das selbe wie "Kampfhund" bzw. "Listenhund"

Also handelt es sich um aggressiv eingestufte Hunderassen.

Was natürlich völliger Unsinn ist,da ein Chihuahua genauso Aggressiv werden kann wie ein Boxer.Nur bei kleinen Hunden ist die Verletzung am Ende natürlich nicht so stark,weswegen hauptsächlich große Hunde mit einem starken Kiefer (Habe dieses eine Wort vergessen,hieß irgendwie Beisskraft oder so)auf dieser Liste stehen.

Ich habe einen Dobermann,der auch in einigen Ländern auf der Liste steht,bei uns zum Glück nicht.

Ich finde: Hund ist Hund.

Es gibt Hunde die Ängstlich sind und deswegen "aggressiv" werden,auch gibt es Hunde die vor Panik mal beißen.Jeder Hund könnte mal zubeißen, wenn er möchte.

Bei uns sieht man das ganz genau,dass Leute die einen Listenhund null kennen trotzdem gleich tausende Vorurteile mitbringen.

Mein Dobermann ist total gut Sozialisiert,wenn er mal mit einem anderen Hund spielen darf,fängt der andere Hund an zu knurren,einmal sogar zu beißen.

Danach heißt es immer : Ihr Hund wurde aber nicht gut Sozialisiert.

Und deren kleiner Malteser macht alles immer perfekt,weil er ja so klein und süß ist und deswegen keine Erziehung braucht.

Und auch wenn man an Leuten mit kleinem Hund vorbei geht,kläffen sie einen an und versuchen einen zu schnappen usw.

Dann war das total süß und es kam immer ein Kommentar wie: Uii,der will Spielen!!.

Wenn mein Hund mal angefangen hat zu bellen,knurren oder zu ziehen o.ä kam gleich : Oh,der Hund ist aber gefährlich/aggressiv.

(Ich möchte jetzt keine Vorurteile gegen kleine Hunde aussprechen,sondern gegen die meisten Halter,die meinen ihre Hunde bräuchten keine Erziehung und dürfen machen was sie wollen weil sie ja so klein sind.)

Diese Hunde wurden schlicht und einfach von den Medien verdorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Boxerfrau  11.05.2016, 00:28

Ein Boxer aggressiv werden? Sorry aber die meisten Chihuahauas/ Dackels und Rehpinscher sind vom Wesen her, schon wesentlich Aggressiver als ein Boxer... Ein Boxer aus guter Haltung und guter Zucht ist so ziemlich die treuste und liebste Tomate die man sich halten kann.

MaschaTheDog  11.05.2016, 15:15
@Boxerfrau

Ja,meine Mutter selber hatten vor etwa 20 Jahren Boxer,die sie auch gezüchtet hat.Ich habe nichts gegen kleine Hunde aber es ist so.:) Habe ja selber auch eine kleinen Hündin.

Hast du auch Boxer ? (Wegen deinem Namen) Ich liebe diese Rasse,super liebe kampfschmuser :)