Wieso nehme ich schnell zu und ab?
Hallo,
Ich wollte mal wissen ob ihr wisst wieso ich schnell zunehme und abnehme.
Z.b hab ich von montag bis mittwoch mich in ein kaloriendefizit befunden wobei ich weniger gegessen habe und intensivere traingseinheiten hat.
Aber heute(Donnerstag) nur von paar Sachen die 2kg wieder zugenommen die ich davor abgenommen habe.
Bin M/14 (athlet/sportler)
Kann jemand sagen woran es liegt?
5 Antworten
Kann jemand sagen woran es liegt?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/ ).
Alex
Kohlenhydratüberschuss lagert Wasser ein. Kohlenhydratarmut schüttet Wasser aus. Die körpermuskulatur kann enorm viel Wasser halten. Das kann man schon mal mit drastischen massnahmen schnell verändern. Spitzensportler machen zb vorm marathon nen refeed genauso wie es ein professioneller bodybuilder in der diät regelmässig tun, auch models und kampfsportler entwässern der öfteren mit verschiedenen methoden. Das sind aber immer nur impulse und keine monatelangen fress oder verzichtphasen. Denn was man darüber hinaus isst wird dann zu fett oder was man zu viel verzichtet treibt raubbau an körper, geist und seele. Das geht dann nicht mehr ganz so schnell wie Wasser, rein und raus. Zusätzlich muss man bedenken wenn man 2 kg Zeug frisst und die noch nicht wieder ausgeschieden sind, sind die mit auf der Waage. Deswegen wiegt man sich ja möglichst morgens an einem festen Tag der Woche um einen Trend beobachten und dokumentieren zu können den man mit seinem Körper erreichen möchte. Zumindest sobald man etwas fuss gefasst hat im hypertrophietraining und seine Nahrungspreferenzen und Zielsetzungen kennt. Als hobbysportler sollte man Gelassenheit mitbringen. Nutzt dir Garnichts in deiner diät einzuknicken und dann wegen dem Schweinehund auch noch direkt auf die waage zu steigen. Frag dich lieber wie es dazu kommen konnte. Isst du zu viel protein? Zu wenig fett zu wenig kohlenhydrat? War das die erste Berührung mit einfachen Lebensmitteln seit langem und dein insulin war außer Kontrolle? Also das musst du für dich rausfinden um es zu vermeiden. Evtl isst du zu wenig
Diese Unterschiede in deinem Gewicht sind kein Fett, das du ab- und zunimmst, sondern nur Wassereinlagerungen und Essen. Es macht beispielsweise schon einen Unterschied, ob du dich morgens oder abends wiegst und wie lange deine letzte Mahlzeit her ist. Deshalb sollte man sich nicht jeden Tag, sondern nur etwas einmal die Woche zu einer bestimmten Uhrzeit wiegen.
Hauptsächlich nimmt man Gewicht in Form von Wasser zu. Über die Hälfte unseres ganzen Körpers ist ausschließlich Wasser (je nachdem können es bis zu 80% sein!). Dann kommen ja auch noch die Knochenmasse und alles andere dazu.
Außerdem macht es wenig Sinn sich täglich zu wiegen, wenn man insgesamt abnehmen will, da die Schwankungen viel zu groß sind. Ich persönlich habe mich 1x in der Woche an einem festen Tag Morgens nach dem Aufstehen gewogen, als ich damals meine 40kg abgenommen habe. Außerdem nimmt man nicht ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich und schwupps - ist das als Fett im Bauch. Der ganze Verdauungsprozess kann durchaus auch mal 1-3 Tage dauern, bis die Verstoffwechselung wirklich gut abgeschlossen ist von den jeweiligen Nahrungsmitteln. Daher ist mein Tipp - wiege dich maximal 1x in der Woche. Dann siehst du nach einigen Wochen einen Trend, der größere Aussagekraft hat als ständig jeden Tag zu schauen und sich entmutigen zu lassen weil man zufälligerweise 300g mehr Wasser im Körper hat an dem Tag und vielleicht 50g Fett verloren hat. In der Bilanz zeigt deine Waage dann +250g an, was überhaupt keinen Sinn für einen selbst macht.
Ebenso wenn du mal einen Tag nicht auf dem Klo warst, wiegst du natürlich auch mehr, weil ja auch mehr drin ist im Körper.
Lieben Gruß
In dem kurzen Zeitraum hast du weder ab- noch zugenommen. Das ist nur das Wasser im Körper.