Wieso muss überall immer ein Einstellungstests gemacht werden?

7 Antworten

Zeugnisse allein sind nicht aussagekräftig genug, da gute Noten auch durch viel lernen zustande gekommen sein können, ohne dass der Stoff wirklich verstanden wurde. Und manch einer mit mittelmäßigen Noten hat diese vielleicht ohne zu lernen erreicht, weil er den Stoff unmittelbar verstanden hat.

Im Einstellungstest wird man mit Aufgabenstellungen konfrontiert, die man vorher nicht kennt und auf die man sich daher schlecht vorbereiten kann. Der künftige AG verschafft sich auf diese Weise ein eigenes ungefiltertes Bild von der Qualifikation der Bewerber. Und die Erfahrungen zeigen, dass Abweichungen von den Zeugnissen nicht ungewöhnlich sind.

Wie soll das Unternehmen, welche Auszubildende sucht, denn sonst herausfinden, ob die Bewerber für die Jobs geeignet sind?

Irgend ein Auswahlverfahren muss es geben - zumindest, wenn es wesentlich mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt.

Zu Der Zeit, als ich mir einen Ausbildungsplatz suchte, kamen rund 10 Bewerbe auf einen Ausbildungsplatz - und das waren nur jene, welche die Vorauswahl bestanden haben.

Daher ist ein Einstellungstest das beste Mittel überhaupt, die Dumpfbacken auszusieben und nur jene Menschen als Auszubildenden in den Betrieb aufzunehmen, welche auch für die Ausbildungsstelle geeignet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
  1. Es ist fair ggü. denjenigen, die wegen Schulstoff der für die Ausbildung nicht relevant ist schlechte Noten bekommen haben. Z. B. hat jedes Diktat meine Deutsch-Note verbessert (kann also vernünftig Berichte schreiben etc.), aber der Text-Interpretationsquatsch hat schon bei der Mittlere Reife meine Deutsch-Note massiv runtergezogen. Oder ein Klassenkamerad hatte einen 4er in Mathe und in der Ausbildung 1er und 2er, weil dort ein viel niedrigeres Niveau verlangt war.
  2. Es wird mit Sicherheit die Anzahl der Ausbildungsabbrecher reduzieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um einem Abbruch der Ausbildung schon im Vorfeld vorzubeugen. Das ist für beide Seiten unerfreulich.

Tja, weil alle nur den 'besten' wollen, bzw. Jemand 'geeigneten'!

Ich dachte, die Firmen suchen händeringend Auszubildende und Angestellte (Fachkräftemangel)? Teilweise hieß es schon, das jeder Interessent mit 'Kusshand' umworben wird!...

Anscheinend doch nicht!