Wieso muss nur der Außenseiter Kompromisse machen und nicht die Gruppe?

4 Antworten

"Der Hund wedelt immer mit dem Schwanz und nicht der Schwanz mit dem Hund", hat schon mein Opa zu solchen Situationen gesagt. Und irgendwie hat er recht gehabt mit diesem Gedankengang.

galopas
Fragesteller

Kannte dein Opa den Unterschied zwischen Hund und Mensch?

Huxxx  15.04.2024, 12:11
@galopas

Es tut mir leid, wenn Du die Symbolik der Aussage nicht verstehst.

galopas
Fragesteller
@Huxxx

Ich verstehe sie, aber ich finde es unpassend, Menschen mit Hunden bzw. Hundeschwänzen zu vergleichen.

Huxxx  15.04.2024, 12:16
@galopas

Der lautmalende Vergleich ist weder verletzend, noch anstößig. Aber ich bedaure es schon, Dir überhaupt geantwortet und Dir meine Zeit geschenkt zu haben.

Regilindis  15.04.2024, 13:18
@galopas

Ein Mensch ist auch nichts anderes als ein besseres Tier! Immerhin sind wir mit unseren nächsten Verwandten aus dem Tierreich, den Gorillas und den Schimpansen, genetisch zu 96 % verwandt!

es kommt darauf an, was den Außenseiter zum Außenseiter macht. Wenn er aggressiv ist oder dreckig, muss er etwas ändern. Wenn er ausgegrenzt wird, weil er Ausländer ist, muss die Gruppe sich ändern. Und so weiter...

Grundsätzlich muss sich niemand anpassen. Man kann aber nicht erwarten das sich eine Mehrheit einer Minderheit anpasst. Es kann aber sehr wichtig sein seine eigene Meinung zu haben auch wenn sie nicht der Mehrheit entspricht.

galopas
Fragesteller

Man kann aber erwarten, dass die Mehrheit die Minderheit nicht ausgrenzt.

DerRealist375  15.04.2024, 12:14
@galopas

Nicht unbedingt. Wenn jemand nicht tragbar ist für die Gruppe dann schon.

Das nennt sich Demokratie.

50%+1 hat Recht.

Ob's einem passt oder nicht.