Wieso multipliziert excel falsch?

JokesOnYou  10.10.2023, 13:03

Hast du ein Beispiel für uns?

MaimiHyper
Fragesteller

In zelle c31*l31 b.z.w. 349,67*5,95 ergebnis raus kommt 2079,98 ist halt falsch kp warum

4 Antworten

Ich vermute mal, dass Deine Zahlen nicht die wirklichen Werte anzeigen.

Vermutlich werden sie nur 2-stellig aufgrund der Formatierung angezeigt

Ändere mal die Formatierung und Du könntest folgende Zahlen angezeigt bekommen.

Bild zum Beitrag

Wenn diese Werte aus einer Formel resultieren solltest Du die Funktion "Runden" nutzen..

=Runden((deine Formel;2) damit werden die Ergebnisse wirklich auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Markiere C31, I31 und die Ergebniszelle, dann gehe auf Format > Zellen > Zahl > Dezimalstellen > 10 und sage uns, was nun in den Zellen steht.

Also ich hab das gerade Lokal in Excel gerechnet, dann mit dem Rechner geprüft und beide Ergebnisse sind identisch. Irgendwas musst du anders machen.

MaimiHyper
Fragesteller

Kann es an den Einstellungen liegen?

JokesOnYou  10.10.2023, 13:11
@MaimiHyper

Wüsste nicht welche Einstellung das sein sollte dass bei dir Excel nicht richtig multipliziert. Okay, Problemlöseansatz: Wenn du die obenstehende Multiplikation eingibst und ausrechnest, was bekommst du für ein Ergebnis? Bitte notiere auch wie du die Rechnung durchführts.

MaimiHyper
Fragesteller
@JokesOnYou

Ergebnis: 2079,98 aber in anderen zellen ist es dann wiederrum richtig

JokesOnYou  10.10.2023, 13:16
@MaimiHyper

Der Fehler ist Zellenspezifisch? In jeder anderen ist das Ergebnis richtig?

MaimiHyper
Fragesteller
@JokesOnYou

Ja und das tritt ein paar mal auf aber auch nur bei etwas größeren zahlen

Excel rechnet korrekt ihr hab irgendwas anders gemacht oder irgendwas falsch eingestellt irgendwo