Was genau liebst du an Microsoft Excel?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was genau liebst du an Microsoft Excel?

Dass die Zahlen so akkurat sind, viel schöner als ich selber schreiben könnte.


Von Experte Suboptimierer bestätigt

Das ich damit Geld verdiene, indem ich Schulungen gebe :D

Ich liebe es nicht direkt, ich mag einfach generell Tabellenanwendungen, gut LibreCalc nicht, das Userinterface muss der Teufel persönlich entworfen haben, sowas unintuitives habe ich selten gesehen.

Funktional tun sich die Anwendungen nicht viel, wenn einer irgendwas umsetzt, zieht der andere nach, GoogleSheets würde ich hier definitiv den + Punkt für Webdatenverarbeitung geben, da kann es deutlich mehr als z.B. Excel.

Grundsätzlich liebe ich aber Excel dafür, dass es quasi "alles" kann.

  • Man kann damit Diagramme erstellen
  • man Kann z.B. exportierte CSVs aufbereiten, die nicht selten unsauber sind
  • man kann automatisiert komplexe Rechnungen durchführen
  • man kann Informationen aus dem Web Live verarbeiten
  • man kann auf Logik Basierte Auswertungen durchführen und Eingabeprozesse z.B. stark automatisieren
  • Auswertungen von Tabellen durchführen in Klassischen Tabellen, Pivotabellen oder mit Funktionen.
  • Ähnlich einer Datenbank (ja Excel entwickelt sich immer mehr in die Richtung), kann man seit Einführung der dynamischen Arrayfunktionen quasi das gleiche machen, was die DBler unter einem Bericht kennen.
  • Durch die Einführung von Lambda und Let sind auch Variablen und Rekursive Funktionen kein Problem mehr.
  • generell liebe ich die ganzen neuen Funktionen, da hiermit vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet werden.

Was mich an Excel ein wenig nervt, das sich die Webpräsenz, doch so stark von der Desktop Version unterscheidet.

  1. ich kann keine benutzerdefinierten Datenformate erstellen, die in dieser Mappe noch nicht existieren.
  2. ich kann keine PowerqueryVerbindung erstellen
  3. ich kann keine Steuerelemente nutzen
  4. Einige Formeln existieren nur in Desktopversion z.B. Prognose.ETS
  5. zu guter Letzt ein + Punkt für die Webversion, beim bloßen drüber halten über Formelteile, erhalte ich das Ergebnis dieses Teils als Popup, das würde ich mir für die Desktop Version auch wünschen. Da muss ich den Teil immer markieren und F9 drücken oder einen Moment warten, das drüber halten ist hier viel praktischer und wohl die meist vermisste Funktion im Excel Desktop bei mir, weshalb ich bei Hilfestellungen hier am liebsten die Online Variante nutze.

- - -

Beispiel für Suboptimierer:

Bild zum Beitrag

In A1 steht eigentlich '2025
A5 enthält das Geschütze Leerzeichen (Zeichen(160)) und das gleich 3x, dieses bekommt man durch GLÄTTEN nicht entfernt.

Das passiert öfter mal wenn man Daten aus dem Internet kopiert oder fertige Mappen runterlädt, zuletzt hatte ich das z.B. als ich mir die Kriminalstatistiken des BKA heruntergeladen habe, war auch furchtbar aufbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Suboptimierer  07.04.2025, 16:11

Was mich am meisten nervt ist, dass wenn ich Exporte aus Anwendungen fahre, Zahlen oft nicht als Zahlen erkannt werden. Es wird dann in die Zelle ein ' vorab geschrieben oder ein ^ und man kann nicht auf einfachem Weg Excel sagen: "Das ist eine Zahl. Bitte konvertieren".

Klar kann man das für ganze Spalten hinbekommen, aber ich vermute mal, dass die wenigsten das ohne Google oder ChatGPT schaffen.

Gipfelstuermer  08.04.2025, 01:10
@Suboptimierer

Ja mit diesen Exports hab ich auch immer wieder zu kämpfen, es macht teilweise auch einen riesen Unterschied ob ich eine *.csv Datei mit Excel öffne oder in Excel importiere, meistes führt das importieren zu deutlich besseren Ergebnissen.

Ich habe mir aber mal zu genau dem Zweck so eine Masterarbeitsmappe erstellt in der ich mit Textoperationen, alle möglichen typischen Fehler versucht habe einzufangen. Leider ist die Funktion mit der Zeit gewachsen und wirft moderne und alte Funktionen wild durcheinander, ich müsste das mal Rekursives Lambda hinzufügen. Dann wäre es auch deutlich übersichtlicher, aber hier mal die Formel in all Ihrer Kürze ;-)

=LET(Data;A1:A6;
suche;HSTAPELN("ä";"ö";"ü";"Ä";"Ö";"Ü";ZEICHEN(160));
ersatz;HSTAPELN("ä";"ö";"ü";"Ä";"Ö";"Ü";ZEICHEN(32));
WENNS(ISTZAHL(LINKS(Data;1)*1);WECHSELN(Data;".";",")*1;NACHZEILE(Data;LAMBDA(z;WENN(ODER(ISTZAHL(TEIL(z;SEQUENZ(LÄNGE(z));1)*1))=WAHR;WAHR;FALSCH)));1*REGEXEXTRAHIEREN(Data;"(\d+.*\d+)");1;GLÄTTEN(MAP(Data;LAMBDA(txt;REDUCE(txt;SEQUENZ(ANZAHL2(suche));LAMBDA(a;i;WECHSELN(a;INDEX(suche;i);INDEX(ersatz;i)))))))) )

Ich hänge mal oben an meinen Beitrag ein kleines Beispiel an, damit kann man die gröbsten typischen Fehler einfangen. Fehlerhafte Trennzeichen oder ungleiche Spaltenbreite kann man in aller Regel nicht mit einer globalen Methode erschlagen sondern muss von Fall zu Fall schauen, warum das hier nicht richtig geht.

Gipfelstuermer  08.04.2025, 10:05
@Suboptimierer

Das stimmt aber dafür kann man ja Fragen (in der Firma) oder aber privat hier und wenn gar nix hilft, man sowas aber oft braucht muss man sich eben weiterbilden lassen. Aber Excel ist so einer der Klassiker die jeder glaubt zu beherrschen der ein verschachteltes WENN hinbekommt. Online gibt es das Kurse mit den Basics für kleines Geld teilweise kann man sehr genau sehen was einen für ein Kursinhalt genau erwartet und sich die spezifischen Module aussuchen.

Ja wobei der Klassiker Fehler eine Zahl wird als Text dargestellt siehe oben '2025 mit Multiplikation von 1 oder hinzurechnen von 0 konvertiert werden kann.

Wenn ich weiß das ich in einer Spalte nur Zahlen erwarte, dann mache ich mir immer einen Filter und Filtere alle Werte heraus die keine Zahlen sind, den Filter bette ich dann in Hyperlink ein und erhalte so eine Liste aller nicht stimmigen Werte die ich mir sehr schnell anschauen kann. Ob die alle die gleichen oder unterschiedliche Probleme haben. Das eine Spalte sowohl Text als auch Zahlen enthält habe ich sehr selten.

Suboptimierer  08.04.2025, 12:03
@Gipfelstuermer
Ja wobei der Klassiker Fehler eine Zahl wird als Text dargestellt siehe oben '2025 mit Multiplikation von 1 oder hinzurechnen von 0 konvertiert werden kann.

Wie gesagt gibt es durchaus Möglichkeiten, aber entweder sind sie umständlich oder unintuitiv.

Ich meine, es wird sogar irgendwo in der Zellecke manchmal ein kleiner Warnhinweis angezeigt ("Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"). Wenn man draufklickt, öffnet sich ein Popup, in dem man den Bereich in eine Zahl umwandeln kann. Habe es gerade ausprobiert. Entweder haben die das verbessert oder es gibt Fälle, in denen das nicht so einfach geht. Aber so stelle ich es mir im Prinzip vor. Wenn etwas schon nicht automatisch erkannt werden kann, dann sollte es wenigstens leicht zu händisch gemacht werden können.

Gipfelstuermer  08.04.2025, 14:18
@Suboptimierer
Aber so stelle ich es mir im Prinzip vor. Wenn etwas schon nicht automatisch erkannt werden kann, dann sollte es wenigstens leicht zu händisch gemacht werden können.

Das sagst du was jetzt nach längerem Nachdenken hab ich sowas ab und an mal bei Datumswerten, wenn man eine Tabelle mit optimierten Spaltenbreite hat fällt es nicht mal beim überfliegen auf, da da die links Ausrichtung nicht auffällt.

Oder wenn ich mal wider Faul bin, dann gebe ich Uhrzeiten als zb. 0915 und bekomme über das Benutzerdefinierte Format 00"":""00 Wandel ich es in die Optische Darstellung 09:15 um würde ich diese Mappe aber einem anderen weitergeben würde der vermutlich ausrasten warum 09:45 - 09:15 als Zeit formatiert 00:00 ergibt bzw eigentlich ja 30.

Excel weißt dich aber mit keinem Ton daraufhin das hier keinen Datumwerte vorliegen, daher arbeite ich ungern mit Mappen von anderen jeder hat seine eigenen Denkweisen. Zum übergeben von Infos entweder ein PDF oder ne Geschütze Mappe draus machen.

GutenTag2003  07.04.2025, 13:34
... indem ich Schulungen gebe :D

Dann wundert mich nichts mehr. 😉

Gipfelstuermer  07.04.2025, 15:44
@GutenTag2003

Hat sich aber erst im Laufe der Zeit ergeben, als 2. Standbein, quasi Quereinsteiger, da es meinen "Talenten" entgegenkommt.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:16

Ich liebe Excel in kombination mit Python ;)

Gipfelstuermer  07.04.2025, 15:45
@MarketWizard

Von dem Python Ding halte ich eherlicherweise nichts, da es komplett über die Cloud läuft und das finde ich keinen guten Weg, da meine Mappen jederzeit alles können müssen auch ohne Internet (ausgenommen natürlich Daten aus dem Web aktualisieren).

Gipfelstuermer  08.04.2025, 01:20
@MarketWizard

Dann schau ich nochmal drüber, als es vor grob einem 3/4 Jahr im Insider Build vorgestellt wurde, ging es nur über die Cloud, danke für den Hinweis.

Die funktionierende IDE für Makros. (IDE = Integrierte Entwicklungs-Umgebung - für Programmierer)

(VBA 6, wie es mit späteren Versionen aussieht, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die IDE katastrophal ist.)

Ansonsten kenne ich nur LibreOffice Calc genügend, um vergleichen zu können - aber hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mit vertretbarem Aufwand Makros zu entwickeln.


MarketWizard 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 12:14

Bei LibreOffice bin ich ständig am Googeln ;)

Es ist einfach ein Tabellenkalkulationsprogramm, das sich mehr oder weniger gut mit VBA programmieren lässt.
Aber am meisten liebe ich, oben links, das kleine "x" ;-)


MarketWizard 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 12:03

"Aber am meisten liebe ich, oben links, das kleine "x" ;-)"

Frechdachs!

Gegenüber anderen Tabellenkalkulationsanwendungen gibt es keine nennenswerten Vorteile, außer dass sich Microsoft Excel zum Standard etabliert hat.

Oder möchtest du die Vorzüge von Tabellenkalkulationen allgemein wissen?