Excel Formel?
Hallo,
es ist sehr wichtig für mich! Ich brauche eure Hilfe. Da ich seit längerem nicht mit excel gearbeitet habe, habe ich die Formel und Regeln überwiegend vergessen.
Ich muss eine Wenn Funktion anwenden also die Aufgabe heisst:
Wenn die Verkaufszahl > als 3000€ ist, dann kriegt der Mitarbeiter 10% Bonus vom Umsatz.
- andernfalls erhält er keinen Bonus (0€)
welche Formel ist da richitg? Ich danke euch vorab für die Hilfe.
2 Antworten
ich hab mich mit meiner Antwort mal an GutenTag2003 seinen Werten orientiert.
hier 3 Varianten die alle das gleiche tun.
Eine Ausgabe wie 10% oder 0€ macht in meinen Augen hingegen wegen Sinn, denn entweder gibt man immer % oder immer € an, aber nicht mal das eine und mal das andere.
C2 ist der Klassiker
B2 ist vollkommen identisch nutzt nur eine andere Funktion
D2 ist der heimliche Geheimtipp, wenn man nur eine Bedingung prüft, da es am kompaktesten ist. Diese Variante funktioniert so allerdings erst seit Excel 2021 da die Summenformel zuvor nicht mit Bedingungen umgehen konnte, da brauchte man früher SUMMENPRODUKT.

z.B. so
oder
Nur Text
Bedingte Formatierung

*0,1 = gleich wie *10%, An Stelle von "" (=blank) kannst Du auch 0 eingeben
Genau das ist mir bewusst, aber kommt da auch dann der Betrag als Ergebnis, wenn du das so eingibst? Bei mir kam eine andere Zahl.
=Wenn(B2>=3000;0,1;0) ist die Formel so auch richitg? Da kommt zwar dann auch das Ergebnis bin mir aber nicht sicher, ob die Formel so korrekt ist.
B2 wäre dann der Umsatz Betrag (Spalte) den der Mitarbeiter erzielt hat
Spalte A = Umsatz, Spalte B = Bonus 10%, wenn der Umsatz >3000 ist.
hierbei
=Wenn(B2>=3000;0,1;0) ist die Formel so auch richitg?
gibt es bereits bei 3000 einen Bonus
Also ist es korrekt? Der Mitarbeiter soll ja wenn er 3000€ erreicht 10% Bonus kriegen. Es verwirrt mich wirklich sehr
Deine Vorgabe war. Wenn die Verkaufszahl > als 3000€ ist,
Bei einem Bonus ab 3000, dann
=Wenn(B2>=3000;0,1;0) ist die Formel so auch richitg?: JA
bei deiner Formel und deinem Beispiel, steht ja aber als Ergebnis 300,10 bei der 3. Zeile z.B. das ist ja so dann nicht korrekt .. da muss ja 10 oder 0 stehen deshalb bin ich so verwirrt
Nochmal.
Die Formel steht in B1 und bezieht sich auf den Wert in der Spalte A (Zelle A1)
Ergänzung: Das Ergebnis steht demzufolge auch in B1 (Spalte B)
Ich habe es verstanden aber in deiner Spalte B steht ja als Ergebnis 300,10 trotzdem mit der Formel. Was ich meine muss da nicht das Ergebnis 10 oder 0 erscheinen mit der Formel, weil danach gefragt wird??
in der Spalte B steht der jeweilige Bonus bei:
Umsatz von
Spalte ....A ...........B
- 1.) 2900 = Bonus 0
- 2.) 3000 = Bonus 0, bei ab 3000 = Bonus 300
- 3.) 3001 = 300,10
- 4.) 3456 = 3.45,60
Ich glaub ich kann es nicht so gut erklären… Ich verstehe trotzdem nicht wieso als Ergebnis bei dir bei 3. 300.10 steht. Ich danke für deine Mühe und Hilfe aber ich kann das echt nicht nachvollziehen wieso da 300.10 steht
Deutlicher als eben, kann man Dir das nicht versuchen zu erklären.
Verstehe, dass in der Spalte A die Umsätze und in der Spalte B die Boni stehen.
In der Spalte A steht kein Bonus.
Ich verstehe trotzdem nicht wieso als Ergebnis bei dir bei 3. 300.10 steht
Was soll denn da sonst stehen? 10% von 3001 sind nunmal 300,1 🤷♂️
Bei 4000 würden davon 10% dort 400 stehen
noch einmal sry
Spalte A. ……..Spalte B………… Spalte C
Name. ………. .Verkaufszahlen
Max. ……………..…:1500. ………….……….(Formel) 0
peter. ………..………5500………………………. (Formel) 10%
Mein Gedankengang war das die das Ergebnis so haben wollen. Ich hoffe, dass es verständlicher ist.
Bei deiner Formel steht sozusagen der Betrag also die 10% direkt ausgerechnet da. Meine Frage dazu ist halt, ob der Betrag wie bei dir direkt ausgerechnet da stehen soll oder wie bei mir falls es mehr als 3000€ sind, dass da 10% anzeigen wie oben bei mir angegeben.
Berechne mit der WENN-Funktion, ob ein Mitarbeiter einen Bonus erhält
•Wenn die Verkaufszahl ≥ 3000€ ist, dann erhält er 10 % des Umsatzes als Bonus.
*Andernfalls erhält er keinen Bonus 0 €
Also ist mein Gedankengang und die Formel von mir nicht korrekt. Es wird direkt der Betrag ausgerechnet verlangt ? Ich soll dann auch noch eine bedingte Formel anwenden sodass Mitarbeiter die einen Bonus erhalten rot hervorgehoben werden
Sinnvoll ist es stets, die Frage so zu stellen, dass das mögliche Ziel erkennbar ist.
Siehe Ergänzung
Ok ich danke dir tut mir leid ich habe einfach anders und falsch gedacht …Ich habe noch eine Frage zu Excel
Anderes Problem, dann stelle eine neue frage sonst wird es zu unübersichtlich
Ich habe noch eine aufgabe, in dem ich Spalten mit Produktkategorien, Monate, Verkaufszahlen , Umsatz/ Kosten erstellen und damit eine pivot Tabelle erstellen soll. Dazu noch ein kombiniertes Diagramm mit Gewinn und Umsatz. Ich habe da zwar etwas zusammen gestellt, bin mir aber ziemlich unsicher, ob das so korrekt ist. Hättest du da auch vielleicht kurz Zeit mir zu helfen
Stelle die Frage mal rein, dann kann ich sie mir mal ansehen
Ich habe eine neue Frage erstellt. Da kannst du die Fotos auch sehen
aber da muss doch stehen 10% oder 0€ … so habe ich die Aufgabe verstanden