Wieso müssen Männer immer den ersten Schritt machen?

11 Antworten

MÜSSEN nicht. Sie können sich entscheiden es nicht zu tun. Und manche Frauen machen durchaus den ersten Schritt. Genau genommen sogar sehr viele, wenn sie wirklich ernstes Interesse haben.

Kulturell, bzw den Geschlechterklischees nach, ist es jedoch so, dass Frauen als billig gelten, die den ersten Schritt machen. Und ein Mann muss demnach die Initiative ergreifen, um männlich zu sein. Doch diese Rollenbilder sind zum Glück fast passé.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Naja müssen sie nicht. Wenn mich im Gym eine attraktiv findet, ist sie einfach schüchtern. Frauen sind auch nur Menschen, die Sorge haben, man könnte enttäuscht werden. ☺️

GutenTag2003  12.10.2024, 17:25
Frauen sind auch nur Menschen, die Sorge haben, man könnte enttäuscht werden. ☺️

Kein überzeugendes Argument. Männern geht es da nicht anders.

Reishuhn19  12.10.2024, 17:37
@GutenTag2003

Ja das stimmt.
An sich ist wirbt das Männchen um das Weibchen. In unserer zivilisierten Welt,, hat sich das natürlich etwas friedfertiger gestaltet.

Gibt auch Frauen, die auf Männer zu gehen.
Die meisten Frauen bekommen jeden Tag Komplimente von Männern oder Anfragen über soziale Netzwerke. Einige haben auch gar keinen Bock auf Männer zu zu gehen, da diese dann schon sehr ihren Anforderungen entsprechen müssen, da sie sonst ein breites Angebot an Partnern haben.

Wenn mich jeden Tag 3 Frauen anschreiben würden und mir täglich mehrmals gesagt wird, wie gut ich doch aussehe, dann würde ich von mir aus natürlich weiter oben im Regal zugreifen, da alles andere zu langweilig wäre.

Ich habe spezielle Vorlieben und Interessen.
Diese kann ich nur bei aktivem Treffen in Erfahrung bringen. Ich warte also nicht, bis welche Anschreiben. Bei mir ist der Druck von Natur aus auch höher als bei Frauen.

GutenTag2003  12.10.2024, 17:39
@Reishuhn19
 Bei mir ist der Druck von Natur aus auch höher als bei Frauen.

Das ändert sich bei Frauen so um die 30, wenn sie Panik bekommen weil ihre biologische Uhr immer lauter und hörbarer tickt.

Reishuhn19  12.10.2024, 17:40
@GutenTag2003

Ja dann können dir gerne alle zu mir kommen. Ich will nur nicht schwängern. 😂

GutenTag2003  12.10.2024, 17:40
@Reishuhn19

Dann liegt es an Dir "Vorsorge" zu treffen. Auf Frauen würde ich mich da nicht verlassen.

Männer müssen nicht immer den ersten Schritt machen. Es gibt auch Frauen die das machen, aber in unserer Gesselschaft ist das leider normal.

Auch Frauen können den ersten Schritt machen.

Hey (m,15),

Um erstmal deine Frage zu beantworten: man MUSS gar nichts (außer sterben ._.)

Es ist nur so das aufgrund von historischen Traditionen und Werten diese Rollenbilder entstanden sind. (auch sowas wie: der Mann zahlt beim ersten Date)

Aber zum Glück gibt sind diese Rollenbilder großenteils Geschichte.

Und es gibt auch durch aus viele Frauen, die den ersten Schritt machen (insbesondere wenn sie großen Interesse zeigen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerade in einer Beziehung :)

Müssen sie nicht. Frauen machen auch öfter den ersten Schritt. Aber sieh es mal so: die Chance auf Erfolg ist für einen Mann doch wesentlich größer, wenn er es tut. Also warum nicht?