Wieso mögen Leute es nicht intellektuell Klartext gesprochen zu bekommen auf Kleinanzeigen?
14 Antworten
- warum möchtest du meinen Personalausweis WÄHREND der Bezahlung sehen? Ist es es nicht hinderlich, in einer Hand einen Personalausweis zu halten, während der Übergabe von Ware und Geld?
- Warum eine online—direkt—Überweisung und keine Barzahlung vor Ort?
- dein Satzbau ist gruselig: du möchtest keine Öffnung IM Gehäuse. Es soll also keine Löcher haben. Oder meinst du, dass das Gehäuse noch nicht geöffnet worden sein sollte? (Den Text zur Argumentation solltest du ebenfalls überarbeiten.)
- “Alles ausschließlich Raum Köln“ —> Du schreibst , dass du nichts im Raum Köln kaufen willst. - ich glaube allerdings, dass du NUR im Raum Köln kaufen willst
Fazit: an dem Text ist nichts intellektuelles, im Gegenteil, es wimmelt nur so von falschen Formulierungen.
ich hatte dich schon verstanden. Aber deine Ausdrucksweise ist schlicht und ergreifend NICHT intellektuell. Du hast dich darüber beschwert, dass man deine intellektuelle Texte ignoriert. Ich tippe darauf, dass es daran liegt, dass sie unklar und missverständlich sind.
Ich finde es übergrifflich und würde es dir nicht verkaufen.
ich will deinen Personalausweis während der Bezahlung sehen.
Wer sagt denn, dass dir überhaupt jemand etwas verkaufen will?
Abholung vor Ort und die Kohle wird überwiesen? Und das alles willst du dem Verkäufer diktieren?
Ich verhandele gerne, reagiere aber nur auf konkrete Preisvorschläge....
Warum soll dir der Verkäufer einen Preisvorschlag machen?
Der Verkäufer macht dir ein Angebot. Dieses kann der Käufer annehmen .
Möchte der Käufer etwas weniger zahlen, kann er wiederum dem Verkauft ein Angebot (Preisvorschlag) machen.
Jetzt kann der Verkäufer entscheiden, ob er er das Angebot annimmt und dadurch ein Kaufvertrag zustande kommt.
Und worüber du unverbindlich argumentieren willst, ließe sich ganz einfach durch einen Kaufvertrag rechtsverbindlich vereinbaren.
Und du kannst dich drauf verlassen. Wer mir arglistige Täuschung unterstellt und mit Strafanzeigen droht ist garantiert der Allerletzte, mit dem ich Geschäfte machen würde.
Für mich ist das ein Fall von unbewusster Inkompetenz. Wer davon überzeugt ist, sich solche Verhaltensweisen leisten zu können, überschätzt seine Fähigkeiten erfahrungsgemäß bei anderen Gelegenheiten.
Ich bin fast überzeugt, dass du nicht nur Käufer, sondern auch "Schrauber" bist.
Im Übrigen ist die Androhung einer Anzeige nicht nur unfreundliche, sondern auch völlig haltlos.
Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag regelt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB).
§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Und natürlich stellt eine fachgerechte Reparatur keinen Sachmangel dar. Dazu gehört auch das Öffnen des Geräts.
Häufig fangen die Käufer auch an zu basteln, ohne tatsächlich qualifiziert zu sein.
Wenn's nicht funktioniert, ist natürlich der Verkäufer schuld, der dir ja von Anfang an suspekt vorkam. Hattest also wieder mal Recht.
Doch das wirklich schlimme an der Geschichte ist: Verkäufer, die sich trotzdem auf solche Geschäfte einlassen, können sich meist auch bei Problemen nicht durchsetzen.
Schöne Drohungen, da wird einem gleich warm um die Milz.
Und wo/wann kommt der intellektuelle Teil?
Im Ernst, wer so etwas liest der sieht förmlich den "Nörgel-Rentner" vor sich der beim Kauf nur rumpöbeln möchte, das macht bereits schlechte Laune und erzeugt Vorbehalte beim Verkäufer. Direkt vorab "ich will" und mit einer Anzeige drohen, muss das sein? -- Da sucht man sich doch gerne einen weniger komplizierten Geschäftspartner.
(Was nicht heisst, das ich Deinen Text nicht inhaltlich verstehen und nachvollziehen könnte. Die Frage ist, ob man das direkt vorab so schreiben muss oder ob man die betreffenden Punkte nicht besser höflich beim ersten Kontakt abfragt um zu entscheiden ob man kauft.)
Vielen Dank für dein Feedback – ich verstehe, dass der Text in einigen Punkten missverständlich rüberkommen kann. Daher hier eine kurze Erklärung zu meinen Formulierungen:
– Personalausweis während der Bezahlung:
Das dient dem Abgleich von Name und Konto, gerade bei einer Online-Direktüberweisung. Es geht nicht darum, dass jemand während des Geldzählens einen Ausweis in der Hand halten soll – sondern um eine kurze Identitätsprüfung zur Sicherheit.
– Direktüberweisung statt Barzahlung:
Barzahlungen sind anonym und bergen im Ernstfall ein hohes Risiko, insbesondere bei Betrugsfällen. Eine Online-Überweisung ist sicherer, nachvollziehbar und personengebunden – deshalb bevorzuge ich sie.
– „Gehäuse nicht geöffnet“:
Gemeint ist natürlich, dass das Gerät technisch unangetastet ist – also nicht durch Dritte oder Eigenreparaturen geöffnet wurde. Ich suche nach originalzustand – kein Bastlergerät. Die Formulierung war unglücklich, aber das Anliegen ist berechtigt.
– „Ausschließlich Raum Köln“:
Hier stimme ich dir zu – die Formulierung war missverständlich. Ich meine damit: Ich suche Angebote aus dem Raum Köln, bin aber flexibel und kann mich auch knapp außerhalb treffen. Es geht nur darum, dass keine deutschlandweiten Anfragen kommen.