Wieso möchte ich SV machen?
Hey gleich mal tw zu sv ich möchte niemanden mit diesem Beitrag schaden.
also meine Frage ist wieso ich sv machen möchte. es hört sich vielleicht dumm an aber ich habe einfach das Verlangen dazu und mir ist selbst kein Grund bewusst. War jemand schonmal in der selben Situation und könnte mir vielleicht weiterhelfen? Ich weis nicht wie relevant diese Information ist aber ich habe mich aus dem Drang schonmal vor 1 Jahr ungefähr geritzt hatte aber Angst es zu tun und habe es deswegen nur oberflächlich gemacht aber trotzdem tief genug das es geblutet hat. Ich möchte mit diesem Beitrag keine „oh mach das nicht du tust mir so leid“ Aufmerksamkeit bekommen oder so aber ich weis einfach nicht was mit mir falsch ist
danke schonmal im Voraus<3
Hallo idkk1608,
nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!
Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.
Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/
Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.
Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.
Viele Grüße & alles Gute!
3 Antworten
Ich denke, es gibt IMMER einen Grund dafür. Dieser Drang und innere Druck, dir selber Schmerzen zuzufügen, hat seine Ursachen. Wenn du glücklich und zufrieden mit dir und deinem Leben wärst, würdest du dann ernsthaft über sowas nachdenken?
Bei Vielen ist es psychischer Schmerz, Traurigkeit, starke innere Anspannung, wegen irgendwas. Und wenn sich da immer mehr aufstaut, dann braucht es eben sein Ventil, damit sich dieser Druck überhaupt noch aushalten lässt. Und dieses Ventil ist dann das Ritzen. So wird psychischer Schmerz und Druck, den man selbst net in den Griff bekommen kann, zeitweise (net dauerhaft!) durch den körperlichen Schmerz des Ritzens ersetzt. Man ist erstmal net mehr so hilflos, man gewinnt wieder die Kontrolle, zumindest für einen kurzen Moment. Allerdings ändert das ja Nichts am Grundproblem, an der Ursache, warum es überhaupt soweit gekommen ist. Und bei Vielen wird das i-wann zu einer regelrechten Sucht. Zu den vorhandenen Problemen kommen noch Gewissenbisse, Angst und Scham wegen der Selbstverletzungen, der Narben. Ein Teufelskreis entsteht…
Auch wenn es wahnsinnig schwer fällt: bitte, vertrau dich jemandem an, am Besten deinen Eltern, einem anderen Erwachsenen, dem du vertraust. Über deinen Kinder- udn Jugendarzt oder Hausarzt kannst du fachliche Hilfe bekommen, z.B. einen Psychologen oder Psychotherapeuten. Die Ursachen für SV sitzen tief, oft verborgen im Unterbewußtsein. Aber sie lassen sich aufdecken und lösen. Denn SV ist defo net gesund und wird dich mit der Zeit nur noch unglücklicher und trauriger machen, ist meine Meinung.
Alles Gute vom Moritz 👍
Das kann viele verschiedene Ursachen haben qarim du den Druck hast dich zu verletzen. Hast du momentan viel Stress, bisz du traurig, hast du vielleicht tiktoks gesehen in denen es romantisiert wird etc. Auch wenn du es machen wollen würdest weil du Aufmerksamkeit brauchst wäre das übrigens grundsätzlich erstmal nicht verwerflich sondern ein grund zur sorge:) wissen warim du das willst tust nur du. Ich kann dir nur sagen das du es nicht tuen solltest, es kann extrem gefährlich/lebensbedrohlich werden.
Hey,
das sagen zwar immer viele, aber das hilft wirklich:
Wichtig ist, dass du dich einfach mal mit jemandem austauschst. Einfach mal darüber reden, du wirst dafür auch nicht verurteilt oder als komisch abgestempelt, also du musst dich dafür wirklich nicht schämen.
Wenn du gerade niemanden zum Reden hast, ruf bitte einfach mal ganz ungezwungen bei der Telefonseelsorge an (die Nummer findest du, wenn du bei Google nach Telefonseelsorge suchst) und rede dort mal mit jemandem. Sag was du fühlst und was du vor hast.
Die machen dort auch nichts gegen deinen Willen, sondern hören dir zu und geben dir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, wenn du gerade nicht weiter weißt oder dir unsicher bist (natürlich nur wenn du das willst, wenn nicht, sag das dort einfach).
Wünsche dir alles gute!