Wieso machen sowas manche Leute?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie denken sich nichts dabei
  • Es ist ihnen egal
  • Sie wollen dich aufmuntern und dir sagen, dass sie zwar die Beziehung beenden, dich jedoch immer noch freundschaftlich mögen.
  • Sie sind ungebildet
  • Sie wollen dich ein letztes Mal ärgern

Das waren einige Beispiele. Jedoch kann man das nicht genau sagen, da man nicht in die Köpfe anderer schauen kann.

Deine Fragen finde ich toll ❤️‍🔥

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man noch lange nicht kompatibel miteinander ist, nur weil man sich liebt. Man kann jemanden lieben, auch wenn die Beziehung in die Brüche geht. Man kann z.B. betrogen werden und die Beziehung beenden aber nicht, weil man den anderen nicht mehr liebt, sondern weil man betrogen und verletzt wurde. Da spielt die Liebe keine große Rolle, sondern das eigene Wohlergehen. Man liebt die Person zwar noch aber davon wird die Beziehung aber nicht gerettet. Man zieht einen Schlussstrich und das Herz schmerzt nach wie vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Dass man die/den anderen nicht (mehr) liebt, ist nicht der einzig mögliche Grund, warum sich Leute trennen. Wenn genau das aber der Fall ist und man zum Schluss trotzdem sagt, man liebe die andere Person noch, verstehe ich es auch nicht.

Kitharea  25.01.2025, 13:00

"Dass man die/den anderen nicht (mehr) liebt, ist nicht der einzig mögliche Grund, warum sich Leute trennen."
Sehe ich anders. Ich selbst habe mich mal getrennt von jemandem den ich zwar liebte, wo eine Zukunft aber unmöglich gewesen wäre. Damit hab ich uns beiden einen Gefallen getan. Dass man sowas aber dann beim Schluss machen noch erwähnt ist irgendwie fies da stimme ich dir zu .

MAvA08  25.01.2025, 15:35
@Kitharea

Genau so habe ich es auch gemeint. Dass der Trennungsgrund nicht unbedingt die Abwesenheit der Liebe ist. Es kann sein, dass du jemanden liebst, aber jemand von euch einsieht, dass es mit euch beiden nicht funktioniert. Dann muss man sich trotz gegenseitiger Liebe trennen und der Spruch würde sogar Sinn ergeben, aber es ist umso schmerzhafter, es auszusprechen und sich damit zu verabschieden.

Kitharea  25.01.2025, 23:11
@MAvA08

ok - hab das "nicht" in deinem Satz übersehen sry

MAvA08  25.01.2025, 23:27
@Kitharea

Kein Problem, kann passieren :) Dein Kommentar war trotzdem interessant

manche machen Schluss obwohl die sich noch lieben, es kann viele unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht ist es bei manchen so dass sie einander runterziehen und es deswegen besser ist, oder es gibt zu viele Probleme dafür, man passt einfach nicht zusammen und so Sachen halt.