Wieso Lieben Teens so gerne Luxus & Markenklamotten?

3 Antworten

Weil Teenager dabei sind ihre eigene Rolle im Leben zu finden.

Zu einer Zeit, wo sie durch Schule, Regeln der Eltern usw. noch recht eingeengt sind in der Entwicklung und da Marken und andere oberflächliche Dinge das einzige sind, worüber man sich leicht mit anderen vergleichen und abheben kann.

Zudem ist das ein wenig wie das Grenzen austesten bei Kleinkindern, sie lernen "plötzlich" was es alles in der Welt gibt und wollen viel probieren, fühlen sich auch reif und eigenständig, wissen durch noch keine eigene Arbeit aber noch nicht was dahinter steckt um sich das selbst zu erarbeiten. Der wert dahinter fehlt also, stattdessen fordern sie viele erstmal viel.

Viele sind in einem Zwiespalt zwischen beginnender Individualität, Abgrenzung von den Eltern und Akzeptanz in der Gruppe z.B. über Trends.

Später wenn, wenn sie sich auch über Hobbys, Beruf und andere Dinge ausleben können und sich Konsum selber erarbeiten müssen, zudem irgendwann andere Prioritäten wie Kinder dazu kommen, verliert es immer mehr an Bedeutung.

Alleine schon weil man sich und seinen Weg findet und weniger mit anderen vergleicht, da man selbstbewusster wird, als noch als Teenager.

Junge Menschen wollen Spass haben und das Leben genießen und der Konsum von Materialien gehört auch dazu. Man will die besten und schönsten Sachen haben. Man wird beeinflusst von Freunden oder der Werbung.

Natürlich ist nicht jeder so aber wenn man jung ist achtet man nicht so aufs Geld und gibt viel Geld für Sachen aus die sich doch nicht gelohnt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

norules4life
Fragesteller

früher hatten viele jugendliche auch nicht diesen luxus,

meiner eltern bekommten damals gestrickte socken zur weihnachten

oder spielten mit dreck! oder haben blätter gesammelt

TraumTee  23.02.2023, 21:55
@norules4life

Das waren auch andere Zeiten Jetzt leben wir ein bisschen in einer Luxus Gesellschaft auch wenn es nicht ganz so dramatisch ist. Deswegen müssen die jungen auch von den älteren lernen die eigenen Sachen wertzuschätzen und nicht verschwenderisch zu sein.

Aber im allgemeinen sollte die gesamte Menschheit Mal weniger resecourcen verbrauchen

Aus dem selben Grund aus dem Erwachsene es lieben, sie denken es macht sie zu etwas Besserem. Man muss aus dem Offensichtlichen nichts Geheimnisvolles machen ;-)