Wieso lautet die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens 42?

10 Antworten

ich denke das ist einfach einem Typen so eingefallen ist, ohne grund, der das dann niederschreiben wollte. Und damit nen brüller in seinem buch, Per Anhalter durch die galaxys reissen wollte. Kann mir ned vorstellen das da etwas dran ist, oder das ne bedeutung hat.

Die Entstehung der Zahl klärte der Autor Douglas Adams in einem Usenet-Beitrag 1993 auf. Auf die Frage, warum die Antwort „42“ sei, schrieb er:

.

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.”

.

„Die Antwort darauf ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine gewöhnliche, relativ niedrige Zahl, und ich entschied mich für diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, Tibetische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, blickte in den Garten hinaus und dachte ‚42 wird gehen‘. Ich schrieb es hin. Ende der Geschichte.“

Douglas Adams - Hitchhikers Guide to the Galaxy - A trilogy in five parts

Kaufen, lesen, lernen.

Weil es aus dem Klassiker, Per Anhalter durch die Galaxis stammt :D Ein Kultbuch/Film. Vergiss dein Handtuch nicht :D

CrazyDaisy  07.10.2009, 13:16

Douglas Adams ist ja beim Fitnesstraining gestorben. Immerhin wusste er, wo sein Handtuch war.

Das ist Spielerei. Der Sinn des Lebens besteht darin, aus sich und seiner gegebenen Situation das Beste zu machen. Zufrieden? :-)