Wieso lässt die Hundemutter den Papa nicht an die Babys?

7 Antworten

Schade, dass ihr zwar Hunde vermehrt, euch aber so gar nicht vorher informiert habt!

Wisst ihr eigentlich, dass jeder, der von draußen rein kommt, tödliche Krankheiten für die Welpen mitschleppen kann? Auch der Rüde, der ja sicher spazieren geht, kann von Parvo bis Staupe alles anschleppen, woran so junge Welpen sterben!!

Und die Hündin braucht nur eines - Ruhe, Ruhe, Ruhe - und weder fremde Menschen, noch den Rüden (der gar nicht weiß, dass er der Vater ist!!) - alles regt sie auf und kann nur dazu führen, dass sie die Pflege der Welpen vernachlässigt oder gar nicht mehr ausüben will.

Wie ich schon schrieb: in den ersten Tagen und Wochen ist das ganz normal.

Aber, Hündinnen, die in einem intakten Familien-Rudel leben, sich gut verstehen und instinktsicher sind, erlauben manchmal auch schon recht früh, dass andere Rudelmitglieder ( es muss nicht unbedingt der Vater sein ) zu ihren Welpen dürfen.

Hier ein paar Beispiele aus meiner Zucht ( Lhasa Apsos und Shih Tzus ):

Bild zum Beitrag Hier säugt Omani ( ganz hinten ) ihre Welpen, während die beiden Lhasa Apsos Shiva und Krishna sich dazu kuscheln ( die Welpen waren knapp 2 Wochen alt ).

Bild zum Beitrag Hier übernimmt Krishna ( der nicht mit den Welpen verwandt ist ) die Rolle des "Babysitters"

Bild zum Beitrag Hier ist der Vater der Welpen mit zwei seiner Söhne ( ca. 8 Wochen alt )

Bild zum Beitrag

Und zuletzt Krishna als Vater mit zwei seiner Welpen ( sieben Wochen alt ). Links die Mutter und oben eine ältere Halbschwester der Kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Verhalten)  - (Tiere, Hund, Verhalten)  - (Tiere, Hund, Verhalten)  - (Tiere, Hund, Verhalten)

Trummler lesen. Die Mutter sorgt dafür, dass sich die Welpen an sie binden. Später dann, dürfen sie aber mit dem Papa Kontakt aufnehmen. Die Mutter hat aber ein Auge auf die Kleinen. Wenn sie zu wild mit dem Papa spielen - ihn ins Ohr beißen, etc.. - und er dann mal ungehalten wird, wird sie sehr sauer. "wenn du meinen Kleinen was tust, hast du es hinter dir'!"

Dann mit der achten Woche allerdings guckt die Hündin/Wölfin weg, wenn der Papa sich wehrt. "hat der geknurrt? Ich habe nichts gesehen und gehört." Sie übergibt dann dem Papa die Erziehung der Babies und hält sich selbst raus.

Bei Hunden gibt es keine Vater-Mutter-Kind-Familie, da kümmert sich allein die Mutter um die Welpen.

Diese will ihre Welpen wohl einfach beschützen, daher lässt sie ihn nicht ran.

Buddhismus  22.11.2021, 17:54

Sie kümmert sich in den ersten 2 Monaten ca. allein um die Welpen. Aber, wenn der Vater anwesend und instinktsicher ist, wird er sich danach auch, oder sogar vorwiegend um die Welpen kümmern.

Weil sie nicht will. Das ist ihr zu unsicher. Wenn die Welpen älter werden, wird sie ihn auch ranlassen. Außerdem weiß sie nicht, dass er der Papa ist.

Und wenn du nicht dauernd Welpe willst, solltest du den Rüden kastrieren lassen.