Wieso kriegen so junge kinder heutzutage ein handy?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einfach auch praktisch ist wenn die Kinder ereichbar sind oder die einen im Notfall anrufen können

Selbst meine 7 jährige Tochter hat ein "Handy". Kein richtiges, aber ne Smartwatch so sie die eingespeicherten Personen anrufen kann. Dazu gibt es einen Notfallknopf. Wenn sie den drückt klingelt bei mir das Telefon, hebe ich nicht ab dann klingelt es beim Papa, hebt der nicht ab dann bei der Oma, hebt die nicht ab dann beim Opa - irgendjemand wird schon das läuten hören. Dazu bekommt jeder ein SMS mit den GPS daten. Das war schon mehrmals Hilfreich. z.b. hat sie sich mal in nem Gasthaus in einem Klo eingesperrt und konnte nicht mehr raus. Oder später wenn sie mal mit den Bus fährt und der Bus wieder mal bei der Bushaltestelle nicht stehen bleibt (ging mir früher oft so , gerade bei kleineren fahren die gerne mal vorbei). dann steigt sie bei der nächsten aus, hat keine Ahnung wo sie ist. Notfallknopf drücken und anhand der GPS Daten finde ich sie.

Ich nütze die Uhr/Handy auch um sie anzurufen. z.b. ist hinter unserem Haus ein kleines Waldgrundstück (ca 100x 50m groß - also Kinder können sich da kaum verirren - man findet sie aber trotzdem dort kaum da hier nur reiner Wildwuchs ist und sich die Kinder dort gerne im Unterholz verstecken). Da spielt sie oft mit Freunden und bevor ich da 15 Minuten rum renne um sie zu suchen, rufe ich sie einfach an, damit sie nach Hause kommt.

Darum finde ich ein Handy/Uhr auch in jungen Jahren nicht so schlecht. Halt keine Handy mit Touchscreen oder ein Tarif mit Flaterate. Handy/Uhr darf nur in Notfällen verwendet werden und nicht um mit der Freundin zu telefonieren

Finde es ab 3. oder 4. Klasse Klasse normal, vorher ist es schon noch etwas früh.

Nicht alle Grundschulkinder bekommen bereits ein Handy.

Manche wachsen allerdings in Familien auf, in denen Technik ein ganz normaler Teil des allgemeinen Alltags ist. Da ist das abgelegte Handy eines Familienmitgliedes(oder eine Kindgerechte Version davon) nicht auszuschließen.

Um beispielsweise jederzeit jemanden aus der Familie kontaktieren zu können falls man von Freunden abgeholt werden möchte, oder schon früher die Schule aus ist.

Aber wie gesagt, nicht alle Kinder dieses Altersbereiches haben bereits ein Handy. Oft wollen Eltern dies erst ab der weiterführenden Schule. Und ab der weiterführenden Schule ists heutzutage recht sinnvoll.

Man checkt via Smartphone den Vertretungsplan am Morgen, bleibt via Klassenchat oder (beispielsweise) I-Serv auf dem Laufenden. Die einen oder anderen Dinge müssen online nachgeschaut werden (auch im Unterricht, wenn es eine Aufgabe grade verlangt), Manche mussten während des Lockdowns den Onlineunterricht via Smartphone mitmachen, weil sie daheim keinen eigenen PC haben oder daheim keine Internetverbindung ist. Oder weil sie grade unterwegs sind.

Zeiten ändern sich - und somit auch der Zugang und die Nutzung von Technik.

Manchmal grätschen Verwandte in die elterliche Entscheidung hinein. Vor allem diejenigen, die darin tatsächlich "nur" ein Telefon sehen, oder einfach eine Art Spielekonsole.... oder garnicht darüber nachdenken sondern einfach dem Enkel/ der Nichte den großen Kinderwunsch erfüllen wollen.

Da liegts dann bei den Eltern ob sie dies zulassen oder nicht.

Weils zum Alltag gehört.

So wie Kinder auch Bekleidung bekommen, bekommen sie auch ein Handy.

Damit man jederzeit jemanden anrufen kann wenn man allein (oder mit Freunden) draußen ist und irgendwas passiert, oder man seinen Eltern einfach nur Bescheid geben will wo man ist. Mein erstes Handy hab ich auch mit 9 Jahren bekommen, aber mehr als SMS schreiben und telefonieren konnte ich damit halt auch nicht

Justarandomu549
Fragesteller

Was ich halt schlimm finde das diese kinder in der aktuellen zeit irgendwelche medien benutzen wofür sie komplett zu jung sind

alexapjm  05.05.2023, 00:20
@Justarandomu549

Weil die Eltern leider keine Lust mehr dazu haben, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen