Findet ihr es egoistisch heutzutage keine Kinder zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

19 Antworten

Rückblickend betrachtet eigentlich nicht! - Wenn man bedenkt, wie viel man in Kinder investiert - und wie wenig man dafür zurück bekommt, kann man schon einigermaßen gut nachvollziehen, warum manche Menschen keine Kinder mehr haben wollen! - Undank ist der Väter Lohn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlessaDieCoole  05.01.2023, 17:41

Eben darum ist ja egoistisch keine zu haben und von anderen die Rente bezahlen zu lassen, voll asozial.

AlessaDieCoole  14.01.2023, 23:21
@BullyundMeer

Du hast das System mit der Rentenkasse gar nicht kapiert 😂😂😂

Informier dich doch mal richtig.

BullyundMeer  16.01.2023, 14:47
@AlessaDieCoole

Ich zahle in die Rentenkasse ein, schon seit einigen Jahren. Das kommt ja wohl auch jemandem zugute. Oder nicht? Ist aber natürlich ein super Grund, um Kinder in die Welt zu setzen, die Kohle...

AlessaDieCoole  18.01.2023, 01:45
@BullyundMeer

Das habe ich doch alles schon gesagt, es gibt einen Rentenvertrag, aber wenn es keine jungen Menschen mehr gibt, wer soll die Rentner denn dann bezahlen? 😏

BullyundMeer  18.01.2023, 07:19
@AlessaDieCoole

Es gibt noch genug junge Menschen, um die Rentner zu bezahlen. Der eine bekommt halt keine Kinder, der andere dafür 3. Außerdem willst du ja so viele Kinder, dann kannst du ja meine Lücke ausgleichen....

BullyundMeer  19.01.2023, 12:05
@AlessaDieCoole

Es wäre in meinen Augen einem Kind gegenüber wesentlich egoistischer, es rein aus moralischen Gründen zu bekommen, obwohl ich eigentlich keins will.

Dann muss ich halt damit leben, dass die Gesellschaft mich für egoistisch hält. Schlimmer finde ich die Leute, die andere für sich arbeiten lassen und so der allen auf der Tasche liegen. Das mache ich immerhin nicht.

Nein

Das muss jeder selber wissen, im 2. Weltkrieg haben die Leute auch Kinder auf die Welt gesetzt, da haben wir es heute viel besser. Ob man 9 Kinder, 1 Kind oder 0 Kinder hat ist egal und privat, geht nur das Paar was an.

Nein

Nein wieso denn auch ?? Egal ob Kinder oder nicht. Ich meine es gibt Menschen die keine Kinder wollen und das ist auch gut so. Jeder soll so leben wie er will.

AlessaDieCoole  05.01.2023, 17:37

Trotzdem ist das zumeist egoistisch

Nein

Überhaupt nicht. Bei der Überbevölkerung auf der Welt und den Problematiken durch den Klimawandel, wo es sicherlich vieles braucht, aber ganz bestimmt nicht noch mehr Menschen, kann es sogar eine sehr altruistische Entscheidung sein, keine eigenen Kinder zu wollen.

AlessaDieCoole  16.12.2022, 02:17

Aber hier gibt es keine Überbevölkerung, sonst würden die doch nicht noch dauernd Leute aus der ganzen Welt hier reinholen. Eigene Kinder wären da viel besser.

JaquesSchabrack  16.12.2022, 11:20
@AlessaDieCoole

In Deutschland gibt es natürlich den demographischen Wandel. Wenn du den nur durch Geburten lösen willst, müssen Frauen in Deutschland durchschnittlich mindestens 3 bis 4 Kinder kriegen. Aktuell liegen wir bei 1,2 Kindern. Ich halte eine solche Steigerung für sehr unrealistisch. Man kann ja Dinge kritisch sehen, aber man muss auch die Realitäten zur Kenntnis nehmen.

AlessaDieCoole  17.12.2022, 02:03
@JaquesSchabrack

Warum sollten das die Frauen nicht schaffen, anderswo ist das auch kein Problem, da haben die sogar machmal 10 und noch mehr Kinder.

JaquesSchabrack  17.12.2022, 08:25
@AlessaDieCoole

Wenn du darin kein Problem siehst, gehe ich mal davon aus, dass du selbst keine Kinder hast und noch relativ lebensunerfahren, bzw. jung bist, denn eine solche Annahme wäre sehr naiv.

Hohe Geburtenraten findest du eher in armen Länder, wo die Anzahl deiner Kinder dir eine gewisse Sicherheit bei Krankheit und Alter gibt. In eher wohlhabenden Gesellschaften, legt man den Fokus in seinem Leben auf andere Dinge.

In Deutschland sind Kinder übrigens das größte Armutsrisiko. Und selbst wenn du "nur" 3 Kinder hast, dann versuche mal eine Wohnung zu finden. Deutschland ist einfach keine kinderfreundliche Gesellschaft und selbst das politische Ziel die Geburtenrate von 1,2 auf 1,5 zu steigern, wäre eigentlich ein Unterfangen, dass zum scheitern verurteilt wäre.

Das sind einfach die gesellschaftlichen Realitäten. Du kannst sie sehen oder auch nicht. Aber die Realitäten sind wie sie sind.

AlessaDieCoole  14.01.2023, 23:17

Was hat denn das das mit diesem doofen Klimawandel zu tun? 😂😂😂

JaquesSchabrack  15.01.2023, 09:50
@AlessaDieCoole

Mehr Menschen auf der Welt, gleich mehr CO² Ausstoß, mehr Ressourcen die global gebraucht werden, es braucht mehr Landwirtschaft und dadurch auch mehr Rodung von Waldflächen. Es wird also mehr CO² ausgestoßen, aber es gibt weniger Wälder die CO² speichern können. Das beschleunigt die Klimaerwärmung.

AlessaDieCoole  17.01.2023, 04:04
@JaquesSchabrack

Also bis jetzt merke ich nichts davon. Dieses Jahr ist es bis jetzt kein bisschen wärmer als vor einem Jahr 😂😂😂

JaquesSchabrack  17.01.2023, 12:11
@AlessaDieCoole

Bist du dumm oder naiv? Und wieso zelebrierst du das dann auf so peinliche Weise? Wenn man offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennt, sollte man vielleicht eher etwas Zurückhaltung üben. Unglaublich!

Nein

Das ist eine absolut persönliche Entscheidung, über die überhaupt nicht geurteilt werden sollte.

In der heutigen Zeit würde ich mir selber keine Kinder anschaffen, obwohl ich einen Sohn habe und den auch über alles liebe.