Ist das wichtig für später? Bin ich Egoistisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Du bist ein ganz normaler Teenager, dass kommt dir nur so vor 70%
Du bist nicht egoistisch 30%
Deine Mutter hatte nur viel zu tun 0%
Du bist egoistisch 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du bist nicht egoistisch

Dreine Schilderung hört sich typisch an für eine möglicherweise vererbte ADS. Das bedeutet, du fokussierst nicht immer auf das Wesentliche und lässt Dich zu leicht ablenken von anderen Dingen, so dass das Wesentliche in den Hintergrund tritt.
Und das hat absolut nichts mit Egoismus zu tun, gehört aber zu den psychiatrischen Verhaltensauffälligkeiten, die therapiert werden können.
Wenn Du auch in der Schule auffällig wirst, weil Du Dich immer wieder ablenken lässt, solltest mal unbedingt bei einem Kinder- und Jugendpsychiater einen ADS-Test machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Prina
Fragesteller

Danke aber in der Schule ist es ganz umgekehr ich fokosiere mich zu 99% auf den Unterricht und auf nichts anderes.

Wenn ich aber in einer Gruppe bin (z.B am Küchentisch) fokusiere ich mich auf mein Essen, die Wand vor mir oder irgendwelche Lichtreflexe oder wie am Friedhof Datumsanzrigen

LG

Danke für diese Ausfühliche Antwort :-)

Adlerblick  11.11.2023, 10:12
@Prina

Bei solchen Betroffenen ist es meist so, dass sie sich 150%-ig konzentrieren und fokussieren können, wenn es sie interessiert. Sobald etwas nicht so interessant ist erlahmt das Fokussieren und es erfolgt eine Abschweifung.
Die Themen in der Schule sind für Dich so wesentlich, dass es Dir dort gelingt die Konzentration zu halten.

Prina
Fragesteller
@Adlerblick

Das klingt logisch und trifft zu :-)) vielen vielen Dank

Adlerblick  12.11.2023, 13:01

Ich danke Dir herzlich für Deine Bewertung meiner Antwort als hilfreichste. Und ich wünsche Dir alles Gute für Deine tägliche Strukturierung, womit Du Dein Fokussieren erheblich psitiv beeinflussen kannst.