Auswandern - ja nein?
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nach Portugal auszuwandern. Ich denke, das bessere Wetter und ein eigenständiges Leben, fern von meiner Mutter und meinen Brüdern, würden mir guttun.
Zurzeit habe ich mit einigen seltsamen Zwangsgedanken zu kämpfen – Gedanken, die ich meiner Mutter zutrauen würde, die aber eigentlich absurd sind. Mir ist klar, dass ein Umzug oder eine Auswanderung diese Gedanken nicht vollständig verschwinden lassen wird, aber ich bin überzeugt, dass es mir helfen würde.
Was meint ihr dazu? Ich bin 24 Jahre alt und möchte erst auswandern, wenn ich meinen Führerschein in der Tasche habe.
Falls es relevant ist, ich spreche fließend portugeisich und hab dort Familie!
Hast Du dort schon mal längere Zeit gelebt?
Nein
4 Antworten
Wenn du fließend Portugiesisch sprichst, dann mach doch dort deinen Führerschein. Ich würde vermuten, dass es so günstiger kommt.
Wenn du noch eine nützliche Ausbildung besitzt, würde ich an deiner Stelle die Tasche packen und mich auf den Weg machen.
Ok, vorher natürlich abklären, ob die Familie einen wirklich für eine gewisse Zeit aufnehmen wird.
Du bist jung und niemand kann dir diese Erfahrung nehmen, wenn du jetzt los ziehst. 👍
Danke! Ich habe allerdings meinen Führerschein schon hier angefangen und 700 Euro gezahlt, daher will ich es hier abschließen.
Ich finde es gut, wenn man zumindest einige Jahre seines Lebens in einem anderen Land wohnt.
Finde ich gut, ist mit Sicherheit eine eindrucksvolle Erfahrung. Aber auswandern ist schwer, was man dafür braucht ist vor allem eines: Geld. Hast du das...versuch es. Portugal ist ein schönes Land.
Kommt auch wieder auf die Umstände an. Ich bin mit 700 DM in der Tasche ausgewandert. Hatte aber schon einen Job in der Tasche.
Da du kulturellen Bezug und Familie hast ,die Sprache kennst und Sprichst ,wohl sogar Wurzeln dort hast .
Und dort hoffentlich Aussicht auf irgend einen Job oder Aufgabe hast ,warum denn nicht !?
Lg ⚘