Ich will keine Kinder?

11 Antworten

Ich bin noch recht jung, aber fühle mich auch so wie du.

Ich arbeite mit Kindern aber möchte selbst keine haben. Du musst einfach zu deiner eigenen Entscheidung und Meinung stark stehen und ich denke, dass es auch eine Veränderung sein wird, wenn alle um dich herum Kinder bekommen werden.

Sieh es positiv, weniger Ausgaben :)

Nein es ist kein Problem ganz bewusst zu entscheiden "Ich will keine Kinder zeugen/ gebären/ aufziehen" (was auch immer jeweils davon bei einem zutrifft).

Fu..... no!!! Du würdest Kinder bekommen um im sozialen Umfeld nicht allein dazustehen? Um nicht vielleicht mal Einsamkeit zu spüren? Das ist ein absolut falscher Grund um Kinder zu zeugen/ zu gebären/ aufzuziehen.

Kinder sind nicht einfach dazu da "um einem Gesellschaft zu leisten" oder "um respektiert zu werden in der Gesellschaft". Dieses Kind wäre abhängig von dir für viele viele Jahre. Du wärst verantwortlich für dieses Kind für viele Jahre. Und wenn man das nicht von Herzen gerne macht, dann kann man im Laufe der Zeit verda... viel zerstören in dem Kind und seinen Verhaltensweisen/ Ansichten

Nein, es ist weder schlimm noch abnormal, keinen Kinderwunsch zu haben.

Man kann auch ein tolles und erfülltes Leben führen, ohne eigene Kinder zu haben.

Kinderfrei zu sein, hat auch viele Vorteile:

  • Du hast mehr von deinem Geld für dich selber, denn Kinder aufzuziehen kostet viel.
  • Du hast mehr Zeit für dich und deinen Partner oder deine Partnerin, deine Freunde, für Hobbies oder Karriere, je nachdem, was du persönlich priorisierst.
  • Du musst dir familienfreundliches Programm nur dann antun, wenn DU Lust drauf hast.
  • Du musst generell nicht deine ganze Umgebung auf kinderfreundlich machen.
  • Du musst nicht während der Schulferien in den Urlaub fahren.
  • Du hast Ruhe, wenn du Ruhe willst.
  • Und vieles mehr.

Nur aus Gruppenzwang heraus Kinder zu bekommen, ist definitiv kein guter Grund.

Wie du heute explizit ausschließt, Kinder haben zu wollen, kann sich mit den Jahren ändern. Ich habe sie erlebt, diese überzeugend argumentierenden, selbstsicheren Frauen, die mit 40 schnell noch ein Baby wollten, meist bekamen und dann über sich selbst staunten, weil es anders war als gedacht, wunderbar und anstrengend und all das mehr, was ein Kind so mitbringt.

Wenn du dabei bleibst, ist es deine Haltung und du stehst genauso da wie jemand mit Kind. Warum solltest du ausgegrenzt werden oder seltsam betrachtet? Niemand darf verlangen, dass du dich rechtfertigst. Sicher kosten Kinder Zeit und Geld und deine Freunde, die jetzt noch unbeschwert feiern und in Urlaub fahren, Geld für vielleicht unnötige, aber begehrenswerte Dinge ausgeben, werden mehr planen müssen und ihr Leben ändert sich schleichend, Zeit für Freunde bleibt aber immer.

Wenn sich ein Freund neu verliebt, erlebst du das auch. Der Rückzug auf die Person, das "Vergessen" der Freunde, die Konzentration auf den neuen Menschen im Leben. Flaut die Verliebtheit ab, wendet sich der Freund auch den anderen wieder zu, die ihm vorher wichtig waren . Ähnlich ist die erste Zeit mit Schwangerschaft und Baby, da bleibt wenig übrig an Kraft für andere, man kämpft um einen Alltag und machbare Nächte, das Denken ist ausgefüllt. Aber das verändert sich wieder und dann wirst du auch wieder gefragt sein.

Bei Menschen, die mit Kindern arbeiten, fände ich es allerdings wesentlich und wichtig, dass sie selbst Kinder haben . Man spürt am eigenen Leib, wie Erzieher beraten und beeinflussen in bester Absicht, wie das rüberkommt, weil sie selbst kinderlos sind. Konsequenz zu fordern, ist die eine Sache, aber jede Mutter kennt das, wenn sie nachgibt, weil sie müde und überfordert ist und das Kind ebenfalls nur Ruhe braucht. Pläne machen, wenn man Kind, Haushalt, Partner zu bewältigen hat, dazu findet man als Mutter nur wenig Zeit, muss sich aber vom Betreuer anhören, dass Struktur alles ist..ich war in Gesprächen dabei, wo ich einigermaßen sprachlos zuhörte, wenn kinderlose Mitarbeiter die Eltern anhielten, so oder so zu handeln..Reden, wie der Blinde von der Farbe..Mitgefühl genügt hier nicht. Die Arroganz der Kinderlosen wurde immer wieder zum Problem, ungewollt, aber so kam es rüber. Auch im täglichen Zusammenarbeiten erfuhr ich wenig Verständnis, wenn mein Kind krank war und ich zu Hause blieb. Sowas lässt sich anders regeln..solche Bemerkungen kommen von kinderlosen Mitarbeitern oder Chefs.

Heute bist du dir sicher, warte ab, was die Jahre mit sich bringen.

Nein. Wenn du keine Kinder möchtest ist es vollkommen okay. Wenn man keine Mutter sein möchte sollte man auch keine Kinder kriegen