Wieso kostet für ein Audi A6 ein Update für die Navi 400€!?

8 Antworten

Über so etwas erkundigt man sich vor dem Kauf.

Detaillierte Kartendaten und die besondere auf das Fahrzeug abgestimmte Software sind der Preis für Extravaganz.

Niemand hindert Dich, weiterhin ein Smartphone zur Navigation zu nutzen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Große Frechheit

DenisSulovic30
Fragesteller

Wir bezahlen 2000€ überhaupt allein für die navi die da mit eingebaut ist, dann nochmal 500€ für die extra MMI plus navi so heißt die mit extra Funktionen, also 2500€ geht nur auf die navi und dann noch Updates bezahlen? Sachmal träume ich hier? Ist das ein April Scherz? Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören das ist ja totale abzocke und totale Frechheit! Handys bekommen ja auch alles gratis geupdatet und zwar nicht nur das navi sondern auch alles mögliche von den Funktionen bis zum Design. Ne das geht mir zu weit ich bin stinksauer.

MatthiasHerz  24.08.2017, 21:56

Ja, aber wären die Smartphones von Audi, wären die Updates genauso teuer.

DenisSulovic30
Fragesteller

😤😤😤😤 nein, wieso denkst du jetzt Audi hat ein teuren ruf oder was? Apple ist genau so teuer die Updates sind alle kostenlos

SirKermit  25.08.2017, 07:44
@DenisSulovic30

Viele Software mag umsonst sein, aber sie ist keinesfalls kostenlos. Du bezahlst auch dann, du zahlst mit deinen Daten oder deinem Verhalten.

Viele Updates sind auch aus Sicherheitsgründen notwendig, dann hat der Hersteller Interesse daran, möglichen Schaden gering zu halten. Aber Kartenupdates sind eine andere Liga und haben mit Sicherheit meist wenig zu tun.

lt. ADAC ist das leider so. Bei einem Jaguar wurde dazu angeraten, doch ein mobiles Navi einzubauen, weil dort die Updates nicht mehr möglich waren.

Das Update kostet 8 x so viel wie mein Navi von Grundig für 43 Länder :). Die gab es dann für 49,95 beim Discounter.

Das ist gar nicht schlecht, ist halt nicht fest eingebaut, dafür nicht völlig überteuert für mehrere Tausend € als Extra ab Werk

DenisSulovic30
Fragesteller

Wir bezahlen 2000€ überhaupt allein für die navi die da mit eingebaut ist, dann nochmal 500€ für die extra MMI plus navi so heißt die mit extra Funktionen, also 2500€ geht nur auf die navi und dann noch Updates bezahlen? Sachmal träume ich hier? Ist das ein April Scherz? Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören das ist ja totale abzocke und totale Frechheit! Handys bekommen ja auch alles gratis geupdatet und zwar nicht nur das navi sondern auch alles mögliche von den Funktionen bis zum Design. Ne das geht mir zu weit ich bin stinksauer.

DenisSulovic30
Fragesteller

Wir bezahlen 2000€ überhaupt allein für die navi die da mit eingebaut ist, dann nochmal 500€ für die extra MMI plus navi so heißt die mit extra Funktionen, also 2500€ geht nur auf die navi und dann noch Updates bezahlen? Sachmal träume ich hier? Ist das ein April Scherz? Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören das ist ja totale abzocke und totale Frechheit! Handys bekommen ja auch alles gratis geupdatet und zwar nicht nur das navi sondern auch alles mögliche von den Funktionen bis zum Design. Ne das geht mir zu weit ich bin stinksauer.

Nein, das hast Du richtig verstanden.

Warums so viel kostet? Weils die Kunden bezahlen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Wir bezahlen 2000€ überhaupt allein für die navi die da mit eingebaut ist, dann nochmal 500€ für die extra MMI plus navi so heißt die mit extra Funktionen, also 2500€ geht nur auf die navi und dann noch Updates bezahlen? Sachmal träume ich hier? Ist das ein April Scherz? Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören das ist ja totale abzocke und totale Frechheit! Handys bekommen ja auch alles gratis geupdatet und zwar nicht nur das navi sondern auch alles mögliche von den Funktionen bis zum Design. Ne das geht mir zu weit ich bin stinksauer.

Wenn ich das nicht mache kann es ja passieren dass sie es falsch anzeigt den Weg

Naja, wie lange ist denn das letzte Update her/von wann sind die Karten? Im Grunde ändert sich da nicht viel in ein paar Jahren, da braucht es nicht ständig neue Updates. Da fährt man dann vielleicht mal 20km auf der Autobahn die neu ist und dann ist man schon wieder auf einer Strecke die das Navi kennt...

DenisSulovic30
Fragesteller

Wir bezahlen 2000€ überhaupt allein für die navi die da mit eingebaut ist, dann nochmal 500€ für die extra MMI plus navi so heißt die mit extra Funktionen, also 2500€ geht nur auf die navi und dann noch Updates bezahlen? Sachmal träume ich hier? Ist das ein April Scherz? Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören das ist ja totale abzocke und totale Frechheit! Handys bekommen ja auch alles gratis geupdatet und zwar nicht nur das navi sondern auch alles mögliche von den Funktionen bis zum Design. Ne das geht mir zu weit ich bin stinksauer.

TrackdayP  25.08.2017, 08:27
@DenisSulovic30

Am liebsten würd ich das Auto jetzt zerstören

Ja wir wollen jetzt mal nicht übertreiben, ganz ruhig brauner. Aber ja: So stellen die Hersteller sicher, weiter mit den Fahrzeugen Geld zu verdienen. Das ist nicht nur bei Audi so sondern auch bei Mercedes, BMW, etc... Hyundai z.B. gibt für Fahrzeuge ab Baujahr 2010 für die gesamte Produktionsdauer kostenlose Updates, Kia gibt 7 Jahre kostenlose Updates.... Gerade die deutschen "Premium" Hersteller sind die größten Abzocker auf dem Markt, ist kein Geheimnis.

DenisSulovic30
Fragesteller

😖😖😖😖😖