Wieso kommt mir die deutsche Sprache immer fremder vor?
Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt und habe erst vor 2 Jahren mein Abitur geschafft. Ich bin in Deutschland geboren worden, aber habe türkische Wurzeln.
Mit der Zeit habe ich im Ausland so viel mit Englisch und (Arabisch lerne ich noch) zu tun gehabt, dass ich nicht mehr deutsche Bücher lesen kann. Ich greife immer auf die englische Versionen, aber mir kommt das irgendwie komisch vor, da Deutsch meine Muttersprache ist.
Ich war zu mir ehrlich: Ich finde die deutsche Sprache an sich nicht wirklich gut. Vor allem nicht um Geschichte zu lernen (Biographien etc). Englisch, egal auf welchem Niveau, macht das Lesen deutlich angenehmer und das Material sitzt besser. Das liegt daran, dass English immer "Simpel" ist, wobei Deutsch immer diverser und komplexer wird. Ich lese Islamische Bücher und generell Biographien von wichtigen Personen, sie es Dschingis Khan oder sonstige Figuren. Jemand der Romane etc liest, mag dies vielleicht anders sehen.
2 Antworten
Weiß ich nicht aber ich lisbel weil ich Nuckel mit W16
Wieso kommt mir die deutsche Sprache immer fremder vor?
Weil du dich mehr mit anderen Sprachen beschäftigst.
Englisch, egal auf welchem Niveau, macht das Lesen deutlich angenehmer und das Material sitzt besser
Das ist übrigens Unsinn
Ja ach was, der Englisch-Student versteht englische Texte, wow.
Du sagtest aber, dass Englisch - egal auf welchem Niveau - immer angenehmer und besser zum Lernen ist als Deutsch. Und das ist Unsinn. Nicht jeder hat ein so gutes Sprachniveau, dass er englische Texte problemlos lesen kann.
Siehst du, da beginnt es schon mit dem Verständnis.
Selbstverständlich werden Sätze auf gleichen Niveau verglichen.
Im A Niveau Englisch hast du Dinge wie He she it das s muss mit
Auf dem Deutschen A Niveau hast du bereits mit Passivsätzen und Fragestellungen, trennbare Verben, Deklination, Konjugation, alle vier Kasus und massenweise Präpositionen zu tun.
Trennbare Verben - allein dieser Irrsinn. Wir zerreißen Verben und verteilen die Bruchstücke im Satz. Das ist sehr kompliziert.
Der Satzbau ist auf jedem Sprachniveau im Deutschen sehr viel komplexer.
Deutsch A1 mit Englisch A1 verglichen
Deutsch A2 mit Englisch A2
Deutsch B1 und Englisch B1
Usw usw usw.
Das größte Problem, für Deutsche beim Englisch lernen, ist, dass der Deutsche, aufgrund seiner Muttersprache, viel zu kompliziert denkt. (Deutsch A2 Niveau - aber Muttersprachler haben bereits Probleme bei der Kommasetzung)
Ich danke Gott jedesmal, dass Deutsch keine Weltsprache wurde
Nein, Englisch ist eine Sprache, egal in welchem Buch oder wissenschaftliche Artikeln immer "Simpel" bleibt. Deutsch an sich ist einfach komplex, und es ist mit der Zeit einfach nervend, da ich inhaltlich studiere und nicht sprachlich. Wer eine Ständer durch die deutsche Sprache bekommt aufgrund der Vielseitigkeit etc, dann ist das nochmal was anderes
Ja, deswegen merken Engländer sofort wenn es sich um einen deutschen handelt. EGAL wie gut sein Vokabular oder Wortschatz ist!
Naja, Unsinn ist es nicht. Denn ein Freund von mir studiert Englisch, und die bekommen Punktabzüge, wenn sie auf Krampf kompliziert Vokabeln schreiben möchten um "Schlau" zu wirken. Deswegen erkennen Engländer sofort, ob es sich um einen deutschen handelt oder nicht - unnötig komplex