Wieso können Plattformen wie GF süchtig machen?

6 Antworten

• Kostenlos
  • Macht Spaß
  • Man findet schnell gleichgesinnte
  • Man kann hier 24h aktiv sein

Gruß Gummikugel

Vielleicht weil sie kostenlos sind und spaß machen

Lg, Abdul🐦‍🔥

In erster Linie liegt es am Verhalten eines Nutzers und wie viel Zeit man für gutefrage hat. Wenn man merkt, dass man süchtig geworden ist, muss man andere Prioritäten setzen und sich feste Zeiten für seine Hobbys nehmen. Z. B. jeden Tag eine halbe Stunde weniger, bis man die Dauer erreicht hat, die für einen selbst akzeptabel und angemessen ist, so dass wichtige Dinge im Leben nicht vernachlässigt werden.

Süchtig machen Plattformen, weil sie kostenfrei sind und 24/7 erreichbar. Man kann Punkte sammeln und aufsteigen und möchte immer mehr erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren aktiv auf der Plattform

Weil Social Media durch die positiven Bewertungen oder Aufmerksamkeit Dopamin ausschüttet.

Das ist der einzige Grund und auch der Grund, warum so viele Dinge süchtig machen können.

Es ist kostenlos.

Es macht Spaß.

Es hilft gegen Langeweile weil man hier immer was zu tun findet. Rechtschreibfehler korrigieren zum Beispiel. Oder Trolle jagen.

Die sogenannte Gamifikation ist darauf ausgerichtet, User hier zu halten.

Also all diese kleinen Features wie tägliche Missionen, Bewertungen und Profilpersonalisierung sind im Grunde nur psychologische Drogen. 😆

warehouse14

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 12:32

Ganz schön perfide, so einen Drogenkonsum auch noch zu fördern, indem man solche Elemente bewusst einbaut. Es ist egal um welche Drogen es sich handelt. Sucht ist immer eine Abwärtsspirale. Ich finde das sollte ernst genommen werden.

leena131  11.03.2025, 19:38

Ich würde mir wünschen, dass ihr die Gamification, Glücksspielelemente rausnehmen würdet.

Hier sind Minderjährige, denen damit wirklich psychischer Schaden entstehen kann.

Zumindest die täglichen Missionen. Es vermüllt doch auch die Plattform.

warehouse14, UserMod Light  11.03.2025, 19:43
@leena131

Niemand zwingt hier irgendwen, irgendwas zu tun. Ich schaffe es, die täglichen Missionen nicht zu machen.

Es ist also möglich, dem zu widerstehen.

Will halt nur kaum jemand. Wenn diese Dinge abgestellt werden ist die Seite für die meisten nicht mehr interessant. Diese Dinge sind hier, weil die Leute das so haben wollen. Sehr vieles davon wird von der Community mitentwickelt.

leena131  11.03.2025, 19:50
@warehouse14, UserMod Light

Ich denke nicht, dass die Seite dann nicht mehr interessant wäre. Es ging ja auch mal ohne. Ich mache die Missionen auch nicht. Bin aber kein Kind mehr und weiß welches Suchtpotential das hat. Mancher hat diese Kontrolle nicht mehr und muss es machen. Eine Sucht ist dann auch Zwang.

Vielleicht wären vermehrte Aufklärungsbeiträge zwischendurch eine Lösung, die darauf aufmerksam machen sein Konsumverhalten öfter zu überprüfen. So lernen die Kinder Medienkompetenz.

chiaraparrot  18.12.2024, 10:17

naja dir als Mod macht es wahrscheinlich Spass.. normale Nutzer müssen sich Beleidigungen und sonst was rumschlagen wo ihr persönlich nicht erlebt

hätte ich den lösch finger würde sich auch niemand wagen dumm zu kommen

warehouse14, UserMod Light  18.12.2024, 10:26
@chiaraparrot

Du hast als Mod leider noch mehr beleidigende Kommentare zu erdulden. Uneinsichtige User werden sogar richtig persönlich unangenehm wenn sie nen Mod sehen.

Dultus  04.01.2025, 20:50
@chiaraparrot
normale Nutzer müssen sich Beleidigungen und sonst was rumschlagen wo ihr persönlich nicht erlebt

Wenn Du wüsstest. :o)

Mir wurde innerhalb eines Jahres als UserMod Light drei mal mit einer Anzeige gedroht (die natürlich nie kam) und wurde in einer E-Mail (ich habe eine öffentliche E-Mail-Adresse, über die man mich tatsächlich kontaktieren kann und darf) als Zitat:"Dummer W*chser" bezeichnet.

Glaub mir, als Mod hast Du es teils sogar noch schlimmer, weil es die Leute teils auch nicht interessiert, wenn sie sich einen neuen Account machen. ^^