Wieso können Island Pferde mehr gangarten?

4 Antworten

genetik und förderung.

alle pferde können mindestens vier gangarten:

schritt, jog, trab, galopp.

der jog ist in der regel nicht erwünscht und wird deshalb bei englischen und klassischen reitweisen nicht geduldet. im westernreiten oder beim wanderreiten lässt man pferde aber sehr wohl im jog laufen, einer sehr bequemen gangart zwischen schritt und trab.

ausserdem wird im galopp unterschieden zwischen - ich sags mal auf englisch, weil das einfacher und treffender ist - canter und galop. canter ist ein relativ langsamer arbeitsgalopp, von dem sich auch die galoppaden beim dressurreiten ableiten, galop ist ein viertaktender, schneller galopp, der darauf ausgelegt ist, dass das pferd sich möglichst sicher möglichst schnell fortbewegen kann. alle warmblüter und die meisten ponys können beide galopparten. beim dressurreiten wird aber der galop als fehlerhaft bewertet.

einen normalen reitschulreiter überfordert man mit der vielzahl der möglichen gangarten, ein fortgeschrittener freizeitreiter sollte sich aber damit vertraut machen - unter anderm, um beim kauf das richtige pferd, bzw. die richtige veranlagung auszuwählen.

selbstverständlich wissen auch die züchter von spezialrassen bescheid.

also

genetik ist schuld an der veranlagung

der mensch "verbietet" gangarten oder trainiert sie besonders. je nachdem, was erwünscht ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hannaufen
Fragesteller

Welche auswirkungen hat diese Genetik auf den Aufbau des Pferdes? Was ist Anatomisch bei Isländern anderst, dass die mehr gänge haben? Oder ist das so ein Instinkt Ding, dass die einfach mit dem wissen geboren werden, wie die ihre beine bewegen müssen?

Wieso können nicht alle Pferde lernen, ihre beine in einem bestimmten Rythmus zu bewegen um mehr gänge zu lernen? Wo sind die Anatomischen Unterschiede?

pony  03.02.2024, 20:16
@Hannaufen
Wieso können nicht alle Pferde lernen, ihre beine in einem bestimmten Rythmus zu bewegen um mehr gänge zu lernen?

weil die veranlagung vererbt wird oder eben auch nicht. isländer können dafür im normalfall keinen viertaktenden galopp. sie können ihn auch nicht lernen.

Oder ist das so ein Instinkt Ding,

nein. es ist genetisch vorgegeben.

Welche auswirkungen hat diese Genetik auf den Aufbau des Pferdes?

gar keine. für den bauplan "dies ist ein pferd" sind andere teile des genoms verantwortlich.

nahezu alle pferde haben mehr gänge. isländer sind da nicht so besonders, wie sie gerne dargestellt werden.

Das liegt ihnen tatsächlich in den Genen. Es ist eine Genmutation die gerade bei den Isländern besonders ausgeprägt ist, da sie auf Jahrhunderte von Zucht mit kleinem, abgeschlossenen Genpool zurückblicken. Wenn das Gen mal da ist, ist der Rest dann Training.

Und diese Gene haben nicht nur Islandpferde sondern auch einige andere Rassen. Bekannt wären zb der Paso Fino oder Tennessee Walking Horse. Weniger bekannt wäre zb dass es auch in Deutschland einige töltende Traber gibt oder Arravani in Griechenland.

Und was auch viele nicht wissen, es gibt neben Schritt, Trab und Galopp nicht nur auch noch Tölt und Pass sondern auch noch so was exotisches wie Paso oder Foxtrott und Marcha und Rack gibt.

Das ist bedingt durch ihren Ursprung. Die Böden in Island waren...vorsichtig formuliert... nicht unbedingt geeignet für schnellere Gangarten mit einer Schwebephase.

Im Gegensatz zu Trab und Galopp hat Tölt keine Schwebephase, sondern ist eine gelaufene Gangart, die je nach Tempo von fast Schritt bis hin zum Renntempo reichen kann. Der Reiter sitzt dabei fast erschütterungslos auf einem locker schwingenden Rücken.

Was die 5. Gangart, den Pass, angeht...die gibt es auch bei "normalen" Pferderassen, insbesondere bei Trabern. Der Passgang ist übrigens eine eine sehr energiesparende Gangart. Vorteil bei Renntrabern im Passgang ist, das sie sich zum einen nicht selber in die Ballen treten, weil die Beine nicht diagonal vorgreifen und zum anderen, dass der Übergang vom Passgang zum (im Trabrennsport unerwünschten) Galopp nicht so schnell passiert.

Hannaufen
Fragesteller

Also ist es erlernt und ein Isländer, die in Deutschland geboren wurde kann es nicht, weil er es nciht lernen muss?

MilleW  03.02.2024, 19:03
@Hannaufen

Nein das ist nicht erlernt sondern angeboren. Wenn ein Isländer pass oder tölt nicht kann, kann er es auch nicht lernen. Manchmal entdecken auch ältere Isländer noch ihre Sonder Gangarten - meist sieht man aber bei Fohlen an der Weide schon ob sie etwas können. Erst letztens von einem töltenden Deutschen Reitpony Fohlen gelesem, die Züchterin konnte es sich nicht erklären.

Hannaufen
Fragesteller
@MilleW

Meine Frage war, wieso die das können. Haben die einen besonderen Knochen oder Muskelaufbau, damit die das können? Was ist bei dehnen anderst, damit die das lernen können und die ganzen anderen Pferde nicht?

pony  03.02.2024, 19:34
@MilleW

es ist zu erklären - irgendwo in der ahnenreihe findet sich ein normanne oder ein traber oder irgendeine der andern vielen rassen, bei denen tölt vorkommt.

Urlewas  04.02.2024, 17:18
@Hannaufen

Die haben so wenig andere Knochen wie ein besonders begabter Mathematiker eine andere Schädeldecke hat. Veranlagungen können vererbst werde, und brauchen dann auch noch entsprechende Förderung. Das gilt für diese Gangarten genauso wie für jedes andere „Talent“.

pony  03.02.2024, 19:45
 Vorteil bei Renntrabern im Passgang ist, das sie sich zum einen nicht selber in die Ballen treten, weil die Beine nicht diagonal vorgreifen und zum anderen, dass der Übergang vom Passgang zum (im Trabrennsport unerwünschten) Galopp nicht so schnell passiert.

im gegenteil. der übergang von pass zum galopp passiert sehr viel schneller als aus dem trab, weil galopp wie pass eine gleichseitige gangart ist. unsauberer pass wird als galopp gewertet, genauso wie ein viertaktender oder - selten zu sehen, aber möglich, ein zweitaktender galopp.

renntraber tragen nur selten ballenschutz, aber sehr sehr häufig an den hinterbeinen lange streichgamaschen. die hinterbeine von renntrabern treten weit nach aussen. dabei kann der huf des abfussenden vorderbeisn den langen röhrenknochen des hinterbeins treffen.

passgang ist bei renntrabern zwar erlaubt, aber nicht erwünscht

Zuchtauswahl.