Wieso können Eltern so schlecht loslassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern sind erfahrener und haben eine völig andere Sichtweise auf das Leben, sie erkennen mögliche Gefahren frühzeitig und wollen ihr Küken beschützen. Gerade eigene Fehler soll es auf keinen Fall durchmachen..

Manchmal übersehen Eltern, dass ihr Küken längst selber Entscheidungen treffen kann und ohne den Schutz ganz gut zurechtkommt, eigene Fehler macht, und die Eltern als direkten Ansprechpartner nicht mehr braucht.

Eltern werden aber immer eine weitreichende Rolle im Leben ihrer Kinder spielen, treten aber mit den Jahren in den Hintergrund. Solange uns Eltern begleiten, und gefühlt über ihren Tod hinaus, begleiten uns ihre Wünsche und Werte.

Wir geben unseren Kindern später weiter, was wir für richtig halten. Und erkennen, dass wir unsere eigenen Eltern erst sehr spät in unserem Leben verstehen. Wir spüren ihre Sorge und ihr Mitgefühl, was wir als junge Menschen unnötig und lästig gefunden haben. Die Dankbarkeit für eine schöne Kinderzeit ist ganz deutlich.

Wenn wir uns bemühen, unseren Kindern eine glückliche, weitgehend unbeschwerte Zeit zu ermöglichen, an die sie sich gern erinnern, haben wir einen wesentlichen Erziehungsauftrag geschafft.

Ich habe meine Kinder zur Welt gebracht, sie beschützt, behütet und war immer für die beiden da.

Je älter die beiden wurden, umso mehr Freiheiten habe ich ihnen gelassen, um den beiden einen guten Start in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Aber es sind und bleiben meine Kinder, wenn irgendetwas mit denen ist mache ich mir Sorgen.

Inzwischen haben meine Kinder eigene Kinder, aber wenn einer von beiden hilfe braucht bekommt der die von mir.

Darum ist es so schwer die Kinder loszulassen, du willst deine Kinder beschützen.

Ich weiss genau was du meinst aber überleg mal: man hat ein ganz kleines kind und muss auf das aufpassen und plötzlich wird das kind langsam älter und obwohl sich vieles verändert ist dieser Beschützer Instinkt immer noch da weil du eben für immer ihr kind bleibst☺️

Klar kann das nervig sein aber wenn du es von dieser sicht aus betrachtest dann kannst dus besser ignorieren.

Lg☀️

Weil man selbst wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie das Kind.

Man möchte sein Kind vor einer schlwchten Erfahrung schützen. Aber Kinder müssen nun mal ihre eigenen Erfahrungen machen. Ein Griff ins Klo gehört zum Leben mit dazu.

Immer da wo eigentlich keine Gefahr besteht.

Weil Eltern wie alle Menschen keine Gedanken lesen können. Niemand weiss, ob das Kind die Gefahr tatsächlich erkennt oder eben auch ernst nimmt.

Es liegt an den Kindern den Eltern verantwortliches Handeln zu zeigen, wenn sie ihnen zu streng erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam