Wieso knickt man eigentlich mit dem Knöchel bzw Fuß um?

4 Antworten

Mir ist das schon mal passiert, als ich eine Treppenstufe übersah und einmal geschah es auf einer Rabattenkante, als ich schnell sein wollte und es dunkel/unbeleuchtet war. Dann bin ich mal versehentlich in eine Gully-Vertiefung getreten, die ich nicht sah; passiert ist zum Glück in keiner der Fälle was.

Ansonsten können die Ursachen ganz banal sein und bis hin zu schwachen bzw. ausgeleierten Bändern oder ganz einfach eine Folge unglücklicher Bewegungen oder im unglücklichen Winkel erfolgten Auftretens sein, oft mischt auch ungeeignetes Schuhwerk mit. Oder man ist einfach zu schnell bzw. überhastet - in der Ruhe liegt die KRaft und wer schneller als der Rest der Welt sein will, der überläuft sich vielleicht auch mal, indem er zu hastig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  09.11.2019, 14:16

"In der Ruhe liegt die Kraft die täglich neue Werte schafft"

Die häuftigste Ursache des Umknickens ist das Tragen von (falschem) Schuhwerk insbesondere dann wenn das Verdrehen des Vorfußes gegenüber dem Rückfuß eingeschränkt oder verhindert wird. Außerdem gilt je höher die Ferse vom Boden entfernt ist umso höher ist die Umknickgefahr. Das ergibt sich aus dem Hebelgesetz. Demnach ist barfuß die Umknickgefahr am geringesten und mit Plateauschuhen am höchsten.

Ich bin noch nie in meinem Leben umgeknickt und ich hoffe dass es Dir auch noch nicht passiert ist.

Liebe Grüße
Tobi

Leevi322  17.07.2023, 21:08

Ich bin schon oft umgeknickt. Ur es passiert nie was

Dafür gibt es mehrere Ursachen, z.B. schwache Bänder, falsches Schuhwerk, Fußfehlstellung usw. Wenn das mal passiert ist, dann wird sich das wahrscheinlich irgendwann wiederholen. Ansonsten kann sowas immer passieren. Am besten ist es (um ein Umknicken zu vermeiden) möglichst flache Schuhe zu tragen mit höherem und festerem Schaft, dieser sollte über die Knöchel gehen.

Wenn das Gelenk des Fußes in einem Maß Gedreht wird der nicht dem Üblichem Radius entspricht. Das kann dazuführen das die Bänder reisen oder überdehnen.

Die häufigste Ursache sind Sport Verletzungen. Eine unglückliche Bewegung beim Sport und eine Bänderriss kann folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung