Wieso kleben meine Madeleines in der Form?
Hallo liebe GF- Gemeinde. Seit Jahren backe ich immer wieder Madeleines. Die letzten Male hat es sich leider ergeben, dass die Madeleines trotz Einfettens verstärkt an der Silikonform haften bleiben. Ich mache sie nach original französischem Rezept und backe sie bei 200° C, da es Madeleines gerne warm haben. Kann es sein, dass die Backform mit der Zeit vielleicht porös wird? Ich habe auch gelesen, dass man die Form trotz Einfetten auch zusätzlich mit Mehl bestäuben soll. Hab ich aber früher auch nie gemacht. Auch wenn ich die Madeleines etwas abkühlen lasse, zerpflücke ich sie beim herausnehmen.
Als Zutaten nehme ich: 3 Eier, 150g weiche Butter, 240g Mehl, 100ml Milch, Vanillezucker und 190g (Back)Zucker. Ich habe nichts an der Zubereitung geändert und früher hat das immer wunderbar funktioniert.
2 Antworten
Ich habe auch gelesen, dass man die Form trotz Einfetten auch zusätzlich mit Mehl bestäuben soll.
Ja, das ist sinnvoll. Wenn du die Form nur ausbutterst und die Backware in der Form abkühlt, härtet die Butter aus und bleibt mitsamt der Backware an der Form kleben. Besonders übel beim Mürbteig. Aber auch beim Rührteig für Madeleines.
Alex
Guten Abend
Ich schreibe hier wegen Ihrer Antwort zu Bonnie Tyler, da ich nicht wusste, wie sonst darauf reagieren. Sie kommt am 22. Mai nach Luxembourg und am 27. Mai nach Frankfurt :) Und hat gestern eine neue Single veröffentlicht ( Yes I can). Freundliche Grüsse und ein gutes neues Jahr.
Oh leck, danke für die Antwort. Gibt sogar noch Karten 😊.