Wieso kaufen Leute Platten wenn Cds gibt?

9 Antworten

Aus Nostalgie und Sammelwert. Das Grosse Cover ist auch schöner, braucht aber Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Weil es für viele Musikliebhaber einen gewissen Charme, ein angenehmeres Klangerlebnis ist. Analog, Retro, warm, gefällig eben.

Ich persönlich kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen, mir persönlich klingen CDs irgendwie besser, reiner neutraler, aber das ist ja Geschmackssache.

Das sind sehr warscheinlich echte Musikgeniesser.Der Sound einer Platte ist weitaus besser.Manche Leute haben dazu Roehrenverstaerker etc. LG gadus

Marwin388
Fragesteller

wirklich ? ist der Sound wirklich besser ? aber warum ?

gadus  15.06.2022, 20:50
@Marwin388

Geklaute Antwort:Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

LG gadus

Tonis9706  15.06.2022, 22:48
@gadus
Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Unsinn die Dynamik/Rauschabstand einer Schallplatte liegt bei (übersetzten) 11-13 Bit.

ThomasM1982X  14.11.2022, 02:11
@Tonis9706

Dynamik ist das Verhältnis zwischen leisen und lauten Tönen. Dynamik wird in dB = Dezibel angegeben und liegt bei einer CD bei 90 dB, bei Radio ca.50 dB und bei Schallplatte ca. 40 dB. Rauschabstand ist das Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal. Auch der Rauschabstand wird in dB angegeben. Der Rauschabstand bei einer CD ist natürlich viel besser als bei einer Schallplatte.

Tonis9706  15.06.2022, 22:47

Du meinst der Klang ist schlechter. Deshalb klingt er besser... Ich liebe Röhrenverstärker, aber von ihrer technische Überlegenheit zu sprechen, ist einfach unendlich absurd.

najadann  11.11.2022, 15:49

Das ist Quatsch und ein Röhrenverstärker reine Kosmetik.
Wenn die Vinyl-Qualität lahmt, nützt auch der Röhrenverstärker nichts.

Besser Ton und Klangqualität als CDs. Das sehr schöne an Lps sind auch die einzelnen Cover .

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso kauft man CDs wenns Streamingdienste gibt? Manche machen das halt aus Sammelleidenschaft, und Plattenspieler sind einfach echt schön. Ist einfach ein komplett anderes Feeling als bei einer CD

Marwin388
Fragesteller

naja weil Streaming ist nur online. CD Players sind für Musik gedacht und offline auch

Marwin388
Fragesteller
@Lufthannes

ja aber das Handy ist nicht für Musik gedacht könnte man meinen

Lufthannes  15.06.2022, 20:44
@Marwin388

Warum nicht?

Das ist genauso eine Funktion deines Handys wie telefonieren. Und es gibt auch mp3 Player

Marwin388
Fragesteller
@Lufthannes

Wenn man aber wie ich 24 Stunden am Tag Musik hört ? XD hahaha

Lufthannes  15.06.2022, 23:27
@Marwin388

Und warum? Dein Handy kannst du einfach mitnehmen, einen CD Player nicht.

Dein Handy kannst du mobil benutzen, einen CD Player nicht

Marwin388
Fragesteller
@Lufthannes

Ja aber du bist ja draußen nicht andauernd am Handy . Du willst nicht wissen wie schnell sonst der Akku leer geht wenn man soviel Zeit mit Musik verbringt

Marwin388
Fragesteller
@Lufthannes

Nein ein Handy aber da setze ich nicht so viel am Handy

ThomasM1982X  14.11.2022, 02:13

Wenn der Streamingdienst mal pleitegeht oder die Vorlieben beim Konsum von Musik sich ändern, hat man trotzdem noch seine Lieblingslieder daheim. Während andere also verzweifelt nach neuen Streamingdiensten suchen, hört man sich in Ruhe und total entspannt seine Lieder an und hat keinen Stress.