Wieso kann mein Bruder essen ohne zuzunehmen?

9 Antworten

Bevor ich auf irgendwelche Krankheitsprofezeihungen anderer hier achte würde ich erst folgendes tun!!!

Rechne den Kalorienbedarf von ihm aus und schreib ca. Eine woche mindestens genau auf wieviel er ist (es gibt apps dafür wo du kein geld zahlst) also wiegst du das essen auch ab etc.

Wenn er zunnehmen will sollte er über seinen Kalorienbedarf hinaus kommen

Wenn das aber nicht funktioniert würde ich zum artzt gehen. Ich würde aber empfehlen das beim dokumentieren seiner Ernährung du erstmal nicht probierst das er mehr ist sondern das er so wie immer ist. Viele haben das Problem das sie denken das sie genug essen aber am ende fehlt noch was ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Er ist der so genannte schlechte Futterverwerter.

Von 3000 aufgenommenen Kalorien landen 1000 ungenutzt in der Toilette.

Ich habe eine Kollegin, die futtert den ganzen Tag ist aber gerade mal 45 kg auf 1,60 und jammert das sie so dünn sei.

Das Gegenteil für mich, ich bin ein guter Futterverwerter, bei 3000 aufgenommenen Kalorien wird jede einzelne genutzt und was nicht sofort verbraucht wird wird in die Reserve gepackt.

Möglicherweise hat er eine Stoffwechselstörung und/oder eine Störung der Darmflora. Im ersten Fall verbrennt der Körper aufgenommene Nährstoffe zu schnell, sodass nichts übrig bleibt was man als Fett ansetzen könnte, im zweiten Fall kann der Körper gewisse Nährstoffe einfach nicht effektiv genug aufnehmen, sodass nichts zum Ansetzen übrig bleibt.

Eine Untersuchung könnte das aufklären.

Warum sollte man das untersuchen lassen, Leute die so sind freuen sich in der Regel das sie viel Essen können und nicht zu nehmen.

Ich wäre froh wenn ich so einen Stoffwechsel hätte, da ich gerne gut esse, es aber bei mir alles sofort anlagert.

0
@friesennarr

Weil es nicht nur sehr kostspielig, sondern auch gefährlich sein kann. In einem Bericht sah ich einen Mann der täglich um die 50€ an Lebensmitteln zu sich nehmen musste um nicht zu verhungern. Der Arme musste 3-4 Mal pro Tag koten.

Und wenn man krank sein sollte und der Körper keine Reserven hat, kann man schnell Mangelerscheinungen bekommen.

0
@Andrastor

Das es eine Krankheit ist ist aber super super selten und die werden eh mit Astronautenkost gefüttert, weil deren Darm ja futsch ist.

Wenn jemand Nudeln futtert braucht er keine 50 Euro an Lebensmittel.

0
@friesennarr

Mit Nudeln alleine kommt man aber nicht über die Runden. Vor allem wenn der Körper die Nährstoffe nicht aus dem Essen holen kann. Dann hätte man sehr schnell Mangelerscheinungen.

0
@Andrastor

Wie gesagt gibt es da sehr wenige Krankheiten die das aufnehmen von Nährstoffen erschweren, meist sind sie vom Menschen gemacht oder eben von Menschen gemacht nach Unfall oder Krebserkrankung, wenn man nämlich einen Teil vom Darm entfernt.

0

Wellensittich frisst nicht viel/nur Hirse?

Hallo, seit Dienstagabend lebt ein Wellensittich bei mir. Die Maus lebte vorher bei einer alten Dame, die jedoch ins Altenheim musste und ihre Kinder haben den Vogel einfach stehen gelassen.. seitdem ist sie nun bei uns...

Sie lebte scheinbar ihr bisheriges Leben allein  und steht nun immer neben der Voliere mit meinen fünf Wellensittichen. Morgen soll sie zu den anderen gesetzt werden.

Es gibt jedoch ein Problem. Am Mittwoch soll sie gar nichts gefressen haben (ich war an dem Tag leider nicht da) und seitdem frisst sie nur Hirse.. das Futter im Napf wird nicht beachtet. Heute waren vielleicht 10 leere Spelzen im Napf, aber die können auch von den anderen Wellis da rein geweht sein. Ich habe schon kleine Hirsestücke ins körnerfutter gelegt, das wird nicht beachtet, die isst weiterhin nur ihre Kolbenhirse.. ich mache mir langsam wirklich sorgen, weil wenn sie morgen zu den anderen kommt, muss sie ja essen.. wenn ich dort in die Voliere Hirse hängen würde, wären die anderen Wellis viel schneller und sie würde wohl nichts mehr abbekommen.. und was mir auch sorgen macht, dass ich den Eindruck habe, dass sie ein wenig schlank ist. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch..

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass sie nur die Hirse frisst und wie ich sie dazu bringen kann, das normale Körnerfutter zu fressen? die Hirse einfach entfernen möchte ich ungern, da sie wie gesagt schon eher schlank aussieht. Anbei sende ich ein Bild von ihr.

Ich bin für Tipps dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?